Die Meldung des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts: Wir werden Schuldenfrei! Und wer hat dies als Erster vermeldet? Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)! Während die Lokalredaktion der Allgemeinen Zeitung (AZ) noch ratlos im Homeoffice saß und grübelte, wie sie die täglichen 3-4 Mainz-Seiten mit langweiligen Meldungen unserer spannenden Stadt füllen kann, meldete die FAZ schon online und am Tag drauf in der Printausgabe die gute Nachricht, die vieles verändern wird.

Die AZ kam einen Tag später hinterhergeschlichen und man musste nicht zwischen den Zeilen lesen können um festzustellen, wie beleidigt der Lokalchef über sein Nachsehen war. Er musste sogar ertragen, dass Friedrich Roeingh, der Chefredakteur, den Kommentar dazu schrieb. Die Gewerbesteuer, die den Städten und Gemeinden direkt zugutekommt und deren Höhe sie auch selbst festlegen, bringt den Geldsegen.



Bleiben wir einmal bei der Gewerbesteuer. Das ist die Kommunalsteuer, die die FDP 2020 mittels eines Antrags im Bundestag noch abschaffen wollte. Nur als Hinweis an den Vorsitzenden der FDP im Stadtrat, David Dietz, ein wenig zurückhaltender zu jubeln.

Übrigens hat der Bund der Steuerzahler, der einen Alleinvertretungsanspruch in allen Steuerfragen für sich reklamiert, die gleiche Meinung vertreten.

Die Gewerbesteuer bringen seit Jahrzehnten über 3.000 Gewerbetreibende und Kapitalgesellschaften auf, die ihren Sitz in Mainz haben. Nun wird eins der vielen Unternehmen, es ist die Biontech, ein Super Jahresergebnis erzielen und die Gewerbesteuerzahlung wird der Stadt wieder Spielraum zur Weiterentwicklung geben. Und was fragt jetzt der Chefredakteur unserer AZ in einem Exklusivinterview den Firmengründer der Biontech? Welche Wünsche er an die Ministerpräsidentin und unseren Oberbürgermeister für seine Steuerzahlung hätte!!

Unfassbar!

Abgesehen davon, dass in der Geschichte unserer Stadt noch nie ein Redakteur die über 3000 Gewerbesteuerzahler gefragt hat, was sie sich als Dank für ihre Steuerzahlung wünschen, weiß nun jeder, der sich für unsere Stadt interessiert, dass der Erfolg der Biontech auch ein Erfolg von Stadt und Land ist. Biontech ist eine Ausgründung der Universitätsmedizin und gäbe es nicht, wenn Stadt und Land nicht in ihre Universität viel Geld (Steuermittel) stecken würden. Die Ansiedlung von Biontech ist ein Erfolg der Stadt Mainz, die in einem gewaltigen Kraftakt in vielen, vielen Stunden Verhandlungen ein Grundstück beschafft und Baurecht geschafft hat.

Das Kapitel »Biontech-Milliarde« wird noch für viele seltsame Geschichten sorgen. Wie wär’s abschließend mit der: wenige Stunden nach der Meldung fand eine Podiumsdiskussion zur Verkehrssituation in Mainz statt. Mit Blick auf den Geldsegen forderte der IHK Vertreter eine Reduzierung der Parkgebühren. Das war das erste was ihm einfiel. Karl mein Droppe…

| Mogunzius

 

Mogunzius und sein Mainz: Homeoffice