Die Mainzer:innen können am 9. Juni 2024 über die Politik in der Stadt, in ihrem Stadtteil und über die Zusammensetzung des Europaparlaments mitentscheiden.

Ganz schön aufwändig so eine Wahl. Zuerst für alle, die kandidieren wollen. Viele Abstimmungen sind nötig, um die Kandidatinnen und Kandidaten auf den Listen zu platzieren. Zum Glück sind in Mainz ausreichend viele Menschen vorhanden, die ehrenamtlich Politik machen wollen. Im Stadtrat konkurrieren immerhin die Vertreter:innen von zehn Parteien um die 60 Sitze. Auch für die Wahl der Ortsbeiräte und der Ortsvorsteher:innen ist die Auswahl beachtlich und wer sich für Politik im Umfeld interessiert, wird sich an manche Gesichter erinnern. Die Wahl der EP-Abgeordneten bleibt leider abstrakt: Wer ist das auf den Wahlplakaten? Und: Was haben Ursula von der Leyen und Olaf Scholz da zu suchen – die stehen doch gar nicht zur Wahl?!

Klimaanpassung kostet Geld

Dem Zeitgeist entsprechend ist im 2024-er Wahlkampf der Klimaschutz weniger tonangebend als 2019. Die Stadt Mainz muss an vielen klimatischen Baustellen in den kommenden Jahren auf einmal arbeiten: Der Wärmemasterplan, der Hitzeaktionsplan, die energetische Sanierung aller kommunalen Gebäude – das alles kostet viel Geld. Erwirtschaftet werden soll es u.a. mit den Gewerbesteuern der Biotechnologie-Unternehmen: Ackerfläche versiegeln, Kalt- und Frischluftzufuhr unterbrechen – Hauptsache die Gewerbesteuereinnahmen bleiben stabil, auch um die vielen Klimaanpassungsmaßnahmen bezahlen zu können. Irrsinn, eigentlich.

Derweil sind auf drei versiegelten Plätzen der Stadt »Mobile Grüne Zimmer« aufgebaut (siehe Foto auf dem Bahnhofsvorplatz). Sie sollen die Bedeutung des Stadtgrüns am Boden, auf Fassaden und Dächern hervorheben und Schatten spenden an Orten, an denen eine Begrünung des Bodens nicht möglich ist. Die Stadt ruft außerdem auf, in den Schulferien wieder »Sommerstraßen« zu organisieren: wenn Klimaschutz nicht machbar ist, bleiben nur Maßnahmen zur Klimaanpassung, um das Leben in der Stadt erträglich zu
machen.

| SoS