Die Vollversammlung der IHK Rheinhessen hat die Nachfolge von Hauptgeschäftsführer Günter Jertz geregelt: Karina Szwede und Lisa Haus führen ab 1. Juli 2024 die Geschäfte.
Für Ende Juni 2024 kündigte Günter Jertz (63), Hauptgeschäftsführer der IHK Rheinhessen, nach 20 Jahren in der IHK-Geschäftsführung, seinen Abschied an. Die IHK-Vollversammlung hat am 19. März 2024 zwei Frauen als Nachfolgerinnen bestimmt: Karina Szwede (52) als neue Hauptgeschäftsführerin und Lisa Haus (33) als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin. Erstmals in der Geschichte der IHK, die im vergangenen Jahr ihr 225-jähriges Jubiläum feierte, führen damit zwei Frauen die Geschäfte der Institution, die für 42.000 Unternehmen in Rheinhessen steht. Die Vollversammlung folgte mit ihrer Entscheidung einer Empfehlung des IHK-Präsidiums, das sich nach einem moderierten Auswahlprozess geschlossen für die neue Hauptgeschäftsführung ausgesprochen hatte.
Karina Szwede ist derzeit in der IHK Koblenz als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Geschäftsführerin Unternehmensservice / Personal tätig ist. Zudem ist sie Sprecherin International für die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz. Die gebürtige Ludwigshafenerin hat das Dienstleistungsangebot der IHK Koblenz wesentlich geprägt, neue Formate eingeführt und neue Ausschüsse initiiert, so zuletzt den zweiten IHK-Unternehmerinnenausschuss bundesweit. Die Rheinland-Pfälzerin ist in der IHK-Organisation auf Landes- und Bundesebene sowie über ihre Kontakte in die Auslandshandelskammern bestens vernetzt und engagiert sich seit langem für die Arbeitgeberattraktivität der Organisation.
Die neue stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführerin Lisa Haus verantwortet seit Oktober 2021 als Geschäftsführerin die Bereiche Berufsbildung und Unternehmensservice bei der IHK für Rheinhessen. Weiterhin ist sie für die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz für das Thema Fachkräftesicherung verantwortlich. Die gebürtige Rheinhessin ist seit 2014 in unterschiedlichen Positionen bei der Industrie- und Handelskammer in Mainz tätig, zudem hatte sie an der Hochschule Mainz sowie an der Hochschule Fresenius Lehraufträge zu den Themen Entrepreneurship, Businessplanning und Startup-Ökosysteme inne.