<ANZEIGE>

Hochschulen und Ausbildungsbetriebe stellen Schüler*innen Studien- und Ausbildungsangebote aus Mainz, Wiesbaden und dem Rhein-Maingebiet vor.

Welche Ausbildungs- und Studienangebote es 2024 und 2025 in Mainz, Wiesbaden, dem Rhein-Maingebiet und ganz Deutschland gibt, erfahren Schüler*innen auf der kostenfreien Berufsorientierungsmesse Stuzubi am Samstag, 27. Januar 2024, von 10 bis 16 Uhr in der Halle 45 in Mainz. Stuzubi zählt zu den führenden Berufsorientierungsmessen in Deutschland. Die Karrieremesse für Schüler*innen startete 2007 in München und findet inzwischen in 14 deutschen Städten statt. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt kommt 2024 als neuer Messestandort hinzu. Gratis-Tickets für die erste Stuzubi in Mainz sind ab sofort unter stuzubi.de/mainz erhältlich.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt waren für junge Leute noch nie so gut wie heute. Das Problem: Oft sind Schüler*innen damit überfordert, das Richtige für sich zu finden – denn das Angebot ist immens. Die Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi zeigt Jugendlichen nicht nur das Spektrum ihrer Möglichkeiten, sondern unterstützt sie auch dabei, einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden, der zu ihren Stärken passt. „Stuzubi gefällt mir, weil ich direkt mit den Azubis reden konnte und meine Fragen direkt zum Ausbildungsbetrieb stellen konnte. Alle waren nett, es war meine erste Ausbildungsmesse, und ich habe viele Berufszweige kennengelernt“, lobt die 16-jährige Lara, die im vergangenen Jahr die Schülermesse in Frankfurt am Main besucht hat.  Welche Rolle die Studien- und Ausbildungsmesse für die Fachkräftegewinnung spielt, erklärt Britta Arndt-Porsch von der Messe Frankfurt: „Stuzubi gefällt mir, weil wir dort die richtige Zielgruppe hautnah erleben und für uns als Unternehmen begeistern können. Gute Gespräche, viel Trubel – das macht wirklich Spaß.“

Die Berufsorientierungsmesse Stuzubi bringt Jugendliche und ihre Eltern in Kontakt mit Personalverantwortlichen und Studienberatungen von Hochschulen. Außerdem ermöglicht die Messe den Schüler*innen, sich mit Studierenden, dual Studierenden und Azubis auszutauschen oder sich auch über Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte zu informieren. Weitere Unterstützung für die Berufs- und Studienwahl bieten das Rahmenprogramm und begleitende Informationsangebote zur Karrieremesse wie zum Beispiel ein Berufsorientierungstest, ein Online-Ratgeber und das Stuzubi Magazin im E-Paper-Format.

 

Weitere Termine der Stuzubi Studien- und Ausbildungsmesse:

  • Frankfurt: 21. September 2024, Messe Frankfurt FORUM

Aussteller der Stuzubi 2024 in Mainz: An der Berufsorientierungsmesse Stuzubi in Mainz beteiligen sich 2024 zahlreiche Hochschulen und Ausbildungsbetriebe aus Mainz, Wiesbaden und ganz Deutschland. Mit dabei sind zum Beispiel die Hochschule Mainz, das Bundeskriminalamt (BKA), das Statistische Bundesamt, Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz, die Mainzer Stadtwerke, Alliance Healthcare Deutschland, die Landeshauptstadt Wiesbaden, die Stadtverwaltung Mainz und viele weitere Bildungseinrichtungen, Unternehmen und öffentliche Institutionen.

Stuzubi Job SLAM: Der Stuzubi Job SLAM stellt Schüler*innen Ausbildungen und (duale) Studiengänge in dreiminütigen Kurzvorträgen bei einem Battle vor. Die Messebesucher*innen können am Job SLAM live auf der Vortragsbühne teilnehmen oder das Event im Live-Stream online mitverfolgen. Viele der Kurzvorträge sind nach der Messe außerdem auf dem Stuzubi YouTube Kanal als Video zu sehen. Auf der Studien- und Ausbildungsmesse am 27. Januar in Mainz findet der Job SLAM jeweils mit identischem Vortragsprogramm dreimal statt: um 10.30 Uhr, um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr.

Stuzubi Webinar: Das Stuzubi Webinar findet in der Regel zwei Tage vor der Messe statt und bereitet die Schüler*innen gezielt auf ihren Besuch auf der Stuzubi Karrieremesse vor. Das digitale Event vermittelt den Jugendlichen Tipps, wie sie ihre persönlichen Stärken herausfinden und auf der Stuzubi Mainz Aussteller mit passenden Angeboten finden können. Auch diese Veranstaltung ist kostenfrei, den Anmeldungslink erhalten die Teilnehmer*innen nach ihrer Registrierung für die Messe per E-Mail.

Stuzubi Orientierungstest: Unter stuzubi.de/orientierungstest zeigt der Stuzubi-Orientierungstest den Schüler*innen in nur knapp fünf Minuten, welche Ausbildungen und Studiengänge zu ihren Talenten und Interessen passen. Dank einer Verknüpfung mit der Stuzubi Stellenbörse liefert der Berufswahltest aktuelle Stellen- und Studienangebote, die dem Testergebnis entsprechen. Der Test lässt sich auch mit den Messestandorten verbinden, so dass die Jugendlichen schon vor der Messe erfahren, welche Aussteller in Mainz geeignete Studien- und Ausbildungsangebote haben, und die entsprechenden Stände dann gezielt ansteuern können.

Stuzubi E-Paper: Die Teilnehmer*innen der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi erhalten mit dem Gratis-Ticket per Mail automatisch das E-Paper des Stuzubi Magazins Mainz. Im Stuzubi E-Paper sind alle Studien- und Ausbildungsangebote der Aussteller der Stuzubi Mainz zu finden mit Kurzbeschreibungen zu den Hochschulen und Ausbildungsbetrieben und Kontaktdaten für eine spätere Bewerbung. Außerdem gibt es einen ausführlichen Redaktionsteil mit Infos, News und Terminen für Schüler*innen aus Mainz und der Region, die kurz vor dem Schulabschluss stehen.  Das E-Paper steht als kostenloser Download unter stuzubi.de/downloadbereich/#magazine zur Verfügung.

Online-Messe Stuzubi Digital: Zusätzlich zu den Studien- und Ausbildungsmessen vor Ort stellt die bundesweite Online-Messe Stuzubi Digital Schüler*innen Ausbildungen und Studiengänge aus ganz Deutschland vor. Der nächste Termin der Stuzubi Digital ist am Samstag, 23. März 2024. Unter dem Titel „Studium & Berufe mit Zukunft“ informieren auf dem digitalen Live-Event Hochschulen und Unternehmen über bundesweite (duale) Bachelorstudiengänge und Ausbildungsangebote für 2024 und 2025. Infos und Tickets unter stuzubi.de/digital/bundesweit.

Kontakt: presse@stuzubi.de