Schon mal was von der »Feiertonne« gehört? Sie ist eines der Angebote der »Mainzer Müllabfuhr«. Deren Müllwerker werden am 17. Juni, dem »Tag der Müllabfuhr« gefeiert.

Die »Feiertonne« bekommt, wer ein größeres privates Fest feiert und den »Feiermüll« ordnungsgemäß entsorgen möchte. Kostet 100 Euro und ist beim Mainzer Entsorgungsbetrieb zu bestellen. Die »Mainzer Müllabfuhr«, offiziell Mainzer Entsorgungsbetrieb genannt, ist in erster Linie für die Abfuhr des Mülls zuständig, bietet aber auch andere Dienstleistungen rund um Müll an, den »Warentauschtag« zum Beispiel (der nächste findet am 15./16. Juli statt ). Tauschen statt Wegwerfen, lautet dessen Motto.

»Mainzer Müllabfuhr« reinigt Straßen, Gehwege und Plätze

In erster Linie sorgt der Mainzer Entsorgungsbetrieb natürlich für die Abfuhr von Müll. Die Sauberkeit in der Stadt ist eine weitere wichtige Aufgabe. Die Reinigung von Straßen, Gehwegen und Plätzen, das Leeren der öffentlichen Abfallbehälter beschäftigt eine Vielzahl von Mitarbeitenden. Zusätzlich kümmert sich dieser Eigenbetrieb der Stadt Mainz darum, das Müllaufkommen zu verringern. Der jährlich stattfindende »Dreck weg-Tag«, der Mainzer Umweltladen, das Umwelt-Bildungs-Zentrum, Anregungen für die Abfallpädagogik, das Mainzer Müll Magazin gehört zum Informations- und Bildungsspektrum. Der Betrieb der Wertstoff- und Recyclinghöfe, das Schadstoffmobil und die Sperrmüllabfuhr sind dagegen eher klassische Aufgaben des Entsorgungsbetriebs – wie die Leerung der Mülltonnen selbst. Damit die funktioniert braucht es viele Müllwerker und die stehen am 17. Juni 2022 im Mittelpunkt, am »Tag der Müllabfuhr«, international »Global Garbage Man Day« genannt. Ins Leben rief diesen Feiertag der Amerikaner John D. Arwood im Jahr 2011. Er selbst war Müllwerker in zweiter Generation.

Über 100 Jahre Mainzer Müllabfuhr

Der städtische Entsorgungsbetrieb ist schon seit 1899 für die Abfallentsorgung in Mainz zuständig. In diesen 100 Jahren hat sich logischerweise viel verändert. Angefangen bei den Gefährten, mit denen früher der Müll abtransportiert wurde (siehe Foto) über den Arbeitsschutz für die Müllwerker bis zur Getrenntsammlung von Abfällen. In der Nachkriegszeit hätte sich wohl kaum jemand vorstellen können, einmal Papier, Glas, Kunststoffe und Biomüll bereits in der eigenen Küche vor zu sortieren um die Abfälle anschließend in die entsprechenden Tonnen zu befördern. Von Müll-Fahrzeugen, die dank E-Antrieb nur noch leise schnurrend durch die Straßen fahren, ganz zu schweigen.

Mainzer Müllabfuhr in Zahlen

Der Entsorgungsbetrieb leert in allen Mainzer Stadtteilen mehr als 36.000 Restabfallgefäße, über 26.900 Biotonnen und fast 29.000 Papierabfallgefäße. Insgesamt entstehen in Mainz so im Durchschnitt die folgenden Jahresmengen des entsorgten Abfalls: fast 36.000 Tonnen Restabfall, über 10.000 Tonnen Bioabfall und über 15.000 Tonnen Papierabfall. Für die Abholung von Glas und Kunststoffen (gelbe Säcke) ist seit Anfang 2021 das Wiesbadener Unternehmen Knettenbrech-Gurdulic zuständig.

Die Menschen der Mainzer Müllabfuhr

Beim Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz arbeiten etwa 560 Männer und Frauen. Neben der Müllabfuhr gehören zum Entsorgungsbetrieb die Straßenreinigung, die Recycling- und Wertstoffhöfe, die Werkstatt, die Verwaltung und angegliederte Einrichtungen wie der Mainzer Umweltladen. Um beim Entsorgungsbetrieb arbeiten zu können, sind unter anderem ein Schulabschluss und eventuelle Zusatzqualifikationen, wie ein LKW-Führerschein, Voraussetzung. Berufserfahrung, gute Umgangsformen und Erfahrungen im Umgang mit Menschen sind außerdem Eigenschaften, auf die der Entsorgungsbetrieb großen Wert legt. Die Mitarbeitenden überwinden täglich so manche Schwierigkeiten. Seien es enge Straßen und Gassen, zugeparkte Mülltonnen, überfüllte Gefäße, die dann auch schon mal 200 Kilogramm schwer sind, oder auch gestresste Autofahrer:innen. In diesen Situationen gelassen zu bleiben ist nicht immer einfach, gelingt aber meistens.

»So wie du und ich«

Um für mehr Respekt für die Berufsgruppe der Müllwerker zu werben, hat der Mainzer Entsorgungsbetrieb Anfang 2020 die Kampagne »So wie du und ich« ins Leben gerufen. Parallel zu einer Ausstellung im Mainzer Umweltladen fuhren die ersten Fahrzeuge mit neuen Motiven durch die Innenstadt. In diesem Jahr werden weitere folgen.

SoS / Textgrundlage u.a. PM Mainzer Pressestelle, 10.06.2022.