Advertorial

Auch wenn es die Windbedingungen im Februar dem Baustellenteam nicht gerade einfach gemacht haben, wächst in Mainz-Hechtsheim unweit von Möbel Martin derzeit ein Windrad in die Höhe. Der Wörrstädter Projektentwickler und Betriebsführer juwi hatte Ende 2020 nach umfangreichen Voruntersuchungen und zahlreichen unabhängigen Gutachten die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) für eine 5,3 Megawatt starke Anlage des deutsch-amerikanischen Herstellers General Electric erhalten. Der Rotordurchmesser beträgt 158 Meter, die Nabenhöhe 161 Meter.

Im Herbst 2021 wurde mit dem Bau der Wegeinfrastruktur und des Fundaments begonnen. Nach und nach werden nun die weiteren Komponenten angeliefert und vor Ort zusammengesetzt: zunächst mehrere Stahlturmsegmente oberhalb des Betonturms (siehe Bild), dann die Gondel mit Generator und Getriebe und schließlich die drei Rotorblätter. Die Inbetriebnahme ist im April 2022 geplant. Pro Jahr wird die Anlage in etwa so viel sauberen Strom erzeugen, wie rund 5.000 Haushalte verbrauchen.