<ANZEIGE>

Innovative Weiterbildungsangebote bei der vhs Mainz

Nicht erst seit der Corona-Pandemie gibt es an der Mainzer Volkshochschule Online-Kurse. »Aber natürlich hat sich das Angebot seit dem Lockdown im letzten Frühjahr deutlich erweitert«, berichtet vhs-Direktor Christian Rausch. Zum Glück hatten die Volkshochschulen in Deutschland schon vor einiger Zeit mit der vhs.cloud eine Online-Lernplattform entwickelt, auf der viele Kurse stattfinden. Dort sind virtuelle Kursräume, man findet Übungsaufgaben, kann chatten, und Fragen im Forum austauschen sowie dem Videounterricht der Dozenten folgen. Zusätzlich finden aber auch Kurse per Skype, Zoom oder Webex statt, je nach Themengebiet und Dozent. Die Teilnehmer benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet oder Smartphone. Und es gibt eine ausführliche Anleitung für alle Newcomer sowie einen wöchentlichen Technik-Check, bei dem man ausprobieren kann, ob man mit der Technik klar kommt, bevor der Kurs losgeht.

Die Breite der Themen bei den Internet-Kursen ist dabei beachtlich. »Wir führen manchmal pro Woche mehr als 100 Online-Kurse durch. Über 20 verschiedene Sprachen kann man an der vhs von zu Hause lernen, aber auch Aquarell-, Koch-, Fitness- und Yogakurse besuchen, sich mit Literatur, Ökonomie und Politik auseinandersetzen oder zum Beispiel Töpfern lernen«, so der vhs-Direktor.

Auch für den Beruf gibt es sinnvolle Angebote. Ganz neu ist ein Kurs mit IHK-Zertifikat zu den digitalen Schlüsselkompetenzen. Was muss man wissen, was muss man können in der digitalisierten Welt, und vor allem am Arbeitsplatz? Ein Kurs, der einen beruflich weiterbringt und den auch Arbeitgeber ihren Mitarbeitern empfehlen und manchmal sogar bezahlen. Der nächste Kurs startet am 19. Juni 2021 und hat 60 Unterrichtsstunden.

Anmeldungen unter der Kursnummer XC33500 auf www.vhs-mainz.de