Ein Sommer mit vielen Regentagen aber ohne katastrophale Starkregenereignisse in Mainz geht zu Ende. Gut, dass es Organisationen gibt, die immer wieder auf den Klimaschutz hinweisen.
Das Netzwerk nachhaltige Stadtentwicklung macht am Samstag, 9. September 2023 von 14 bis 17 Uhr bei einem Ackerfest nordwestlich der MEWA-Arena auf den Wert von Ackerflächen aufmerksam. Auf dem Gebiet soll eine Fläche von rund 50 Hektar in ein »Biotechnologie-Areal« umgewandelt werden, was die Gruppen im Netzwerk aus verschiedenen Perspektiven kritisieren. Unter dem Motto »Acker ist Leben« wird aufgezeigt, wie wertvoll diese Flächen gerade im städtischen Umfeld für Stadtklima, Ernährungssicherheit und Biodiversität sind. Das Ackerfest richtet einen positiven Blick auf die Ackerflächen im Bretzenheimer Becken und ihre nicht zu ersetzende Bedeutung für Klima, Versorgung und ökologische Vielfalt. Ortskundige Landwirte geben Einblicke in Anbau und in die aktuelle Lage der Landwirtschaft. Für das leibliche Wohl ist mit Kuchen und Getränken gesorgt, für Kinder stehen Spiele zur Verfügung. Dabei sind beim Aktionsnachmittag am 9. September 2023 BUND Mainz, MainzZero, Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim, Parents for Future, Solidarische Landwirtschaft Mainz e.V. (Solawi), Mainzer Landwirte.
www.nachhaltiges-bretzenheim.de
PARK(ing) Day Mainz
Am Samstag, 16. September verwandelt der PARK(ing) Day Mainz wieder Parkplätze in Parks. Auf grauen Flächen im Mainzer Bleichenviertel, die sonst nur als Parkplätze genutzt werden, zeigen die Initiator:innen ihre farbenfrohen Visionen für eine lebenswerte Innenstadt. Interessierte Bürger:innen sind eingeladen, von 11 bis 18 Uhr ein gutes Dutzend Inseln der Inspiration zu erkunden – auf eigene Faust, dem roten Faden folgend oder bei einem geführten Spaziergang zur Stadtentwicklung. Neben dem Austausch über eine menschenfreundliche Stadtentwicklung stehen vor allem das Ausprobieren neuer Konzepte und das eigene Erleben im Vordergrund dieses Aktionstages.
Das Bleichenviertel in Mainz: viele Parkplätze, aber wenig öffentlicher Raum für die Bewohner:innen. Am PARK(ing) Day werden unter dem Motto »Bunte Inseln der Inspiration im grauen Bleichenviertel« Parkplätze für einen Tag in öffentlich zugängliche Orte umgewandelt, die nicht mehr vom Auto dominiert werden. Auf den frei werdenden Flächen entstehen Orte zum Spielen, Verweilen und Sport treiben sowie spannende Aktionsflächen der beteiligten Initiativen und Partner.
Einsatz für Globale Klimagerechtigkeit
Fridays for Future (FFF) startet in den Herbst: »Wir müssen raus aus Kohle, Öl und Gas, brauchen eine echte Verkehrswende und einen Aufbruch auf allen Ebenen. Nie zuvor war es wichtiger als in diesem Jahr, dass Menschen weltweit für Klimaschutz aufstehen und zeigen, dass ehrliches, schnelles Handeln dringend notwendig ist.« Aus dem einsamen Streik von Greta Thunberg im August 2018 vor dem Schwedischen Reichstag in Stockholm entwickelte sich die weltweit aktive FFF, die zuletzt im März 2023 zum Globalen Klimastreik aufrief – der nächste findet am Freitag, 15. September 2023 statt. Fridays For Future Mainz ruft zur Teilnahme auf. 15.9.2023, 14.30 Uhr, Mainz Gutenbergplatz.
www.fridaysforfuture.de/klimastreik
»Rein am Rhein«
»Gemeinsam machen wir Mainz zur saubersten Stadt am Rhein.« Die Aufforderung richtet sich an Kinder- und Jugendgruppen im Alter von 6 bis 26 Jahre. In dem Projekt der Mainzer Jugendkonferenz in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie sollen Kinder und Jugendliche mit dem Jugendtreff, Verein oder als Freundesgruppe in der Zeit vom 4. September bis zum 13. Oktober 2023 so viel Müll wie möglich sammeln. Müllzangen und Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt und die Gruppen können tolle Preise gewinnen.
| SoS