»All in – Alles auf Dich!« – Rap und Hip-Hop machen auf Risiken zur Glücksspielsucht aufmerksam.
Anlässlich des jährlich stattfindenden »Aktionstags gegen Glücksspielsucht« am 25. September 2024 finden landesweit Informationsveranstaltungen und Aktionen statt. Die Jugend- und Drogenberatung BRÜCKE im Amt für Jugend und Familie Mainz und die koordinierende Fachstelle Prävention der Glücksspielsucht des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in Rheinland-Pfalz machen in diesem Jahr mit einem Hip-Hop und Rap Event auf die Risiken von Glücksspielen aufmerksam. »Glücksspiele zeigen bei vielen Menschen gravierende Auswirkungen. Gerade bei jungen Menschen werden sie immer präsenter und beliebter«, stellt Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch fest: »Über die Risiken und Gefahren von Glücksspielen aufzuklären und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, ist ein wichtiger Bestandteil von Prävention.«
Die Bruttospielerträge für legale Glücksspiele in Deutschland beliefen sich in 2022 auf 12,5 Milliarden Euro (Quelle: Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder 2023). Am umsatzstärksten sind Geldspielautomaten, Lotterien und Sportwetten. Glücksspiele sind ein Milliardengeschäft mit Steuerabgaben im niedrigen Milliardenbereich. Das Risiko, welche Glücksspiele gerade für junge Menschen darstellen, ist jedoch erheblich. Sie verlieren leichter die Kontrolle und können schneller in Abhängigkeit von Glücksspielen geraten. Die Auswirkungen einer Glücksspielsucht sind dabei alarmierend. Neben hohen Schulden und der Last, welche das Verhalten auf die Betroffenen selbst hat, leiden häufig auch Familie und Freunde darunter.
Jugend- und Drogenberatung BRÜCKE
Am 25. September 2024 machen die Jugend- und Drogenberatung BRÜCKE im Amt für Jugend und Familie Mainz und die koordinierende Fachstelle Prävention der Glücksspielsucht des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit Rico Montero und Hearbeat Edutainment im Zuge des jährlichen »Aktionstages gegen Glücksspielsucht« auf die Risiken von Glücksspielen aufmerksam. Unter dem Motto »All in – Alles auf Dich!« findet im städtischen Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum »Haus der Jugend« (Mitternachtsgasse 8) ein Hip-Hop und Rap-Konzert statt. Es verbindet Performances mit einer motivierenden Keynote und bietet kreative Workshops, Live-Musik, Open Mic-Challanges u.v.a. mehr, um junge Menschen auf unterhaltsame Weise auf die Risiken und Gefahren von Glücksspielen aufmerksam zu machen und sie zu stärken.
Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an junge Menschen, welche sich zu den Auswirkungen von Glücksspielen informieren oder mit eigenen Erfahrungen zur Prävention beitragen möchten.