Und täglich grüßt der Lastwagen mit der Aufschrift »Home delivery«. Egal ob ich mit dem Auto oder Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, immer schafft er es in mein Blickfeld zu geraten. Kaum habe ich ihn gesehen, schon tauchen weitere Schilder auf, »My Döner«, »Döner King« und »City Star Döner«. Wo ich hinschaue, -sehe oder höre, überall Anglizismen: »Ich gehe jetzt shoppen.« »Ich habe mein Smartphone vergessen.« »Das Meeting wurde gecancelt.« usw. usw.
Bei einer Umfrage haben kürzlich 44 Prozent der Schüler angegeben, sie hätten nur geringes Interesse am Fach Deutsch, wen wundert es, dass das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen festgestellt hat, dass die Deutschkenntnisse der Neuntklässler noch nie so schlecht waren. Im Lesen, in der Orthografie und beim Zuhören weisen sie einen Leistungsrückstand zwischen einem und zwei Schuljahren im Vergleich zum Jahr 2015 auf.
Auch wenn man die Kinder mit Migrationshintergrund herausrechnet, geht der Trend eindeutig abwärts. Schlimm ist die Feststellung, dass knapp ein Drittel der Schüler in der 9. Klasse nach der 4. Klasse nichts mehr hinzugelernt haben, in einzelnen Bundesländern sogar die Hälfte. Die Englischkenntnisse dagegen bewegen sich in erstaunlichen Höhen. Videos, Serien, Computerspiele und Songtexte auf Englisch tragen erheblich dazu bei.
Kulturgut Sprache
Während andere Nationen wie Frankreich, aber auch Italien, ihr Kulturgut Sprache hegen und pflegen, wird unsere Sprache oft geringgeschätzt. Voltaire meinte sogar, Deutsch spreche man nur mit den Pferden, Mark Twain soll geschimpft haben, Deutsch sollte zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur Tote hätten die Zeit Deutsch zu lernen. Der deutsche Wortschatz ist mit über 5 Millionen Wörter einer der größten der Welt, im Alltag merkt man leider wenig davon. Ich habe gelesen, Deutsch sei keine schwere Sprache, weil sie eine Lego-Sprache sei: Man kann fast endlos Worte zusammensetzen, z.B. Kinderarzt, Frauenarzt, Frauenarztstuhl, Frauenarztstuhlbezug, Zahnarzt, Hautarzt etc. Versuchen Sie das mal in anderen Sprachen.
Unser Bildungswesen versagt, es scheint keine deutschen Texte im Unterricht mehr zu geben, die Kinder motiviert, die Geschichten nach der Schule zu lesen und nach weiteren zu fragen. Unter den Marketingleuten scheint es besonders viele zu geben, die ab der 4. Klasse kein Deutsch mehr gelernt haben.
Eine Zahnpflege Marke heißt white perfection, ein Mittel zur Reinigung shake and clean, Lufthansa fliegt nonstop you. Have a break, have a kitkat, Fly high pay low, come in and find out, be inspired, multi utilities…. In einer Studie wurde festgestellt, dass viele Menschen diese Markensprüche nicht verstehen und sie auch nicht »unter die Haut« gehen. Stark empfunden wurden: Geiz ist geil, wenn’s um Geld geht, wohnst du noch oder lebst du schon…. Wir waren mal das Land der Dichter und Denker, es gibt wunderbare Texte und Generationen haben fabelhafte Wörter erfunden, die nur noch selten zum Wortschatz gehören. Wie wär’s mit Kuddelmuddel, holterdiepolter, Kokolores ….
Und aus meinem »täglich grüßt die LKW Plane mit home delivery« könnte »von Haus zu Haus« oder »Hauslieferungen« werden.
| Mogunzius