Eine neue Radabstellanlage in der Stadionerhofstraße soll für Sauberkeit sorgen.
»Die Dreckecke in der Mainzer Stadionerhofstraße wird gesäubert und die Radabstellanlage wieder fest montiert«, berichtete DER MAINZER am 10. August 2022 auf der MAINZER-Webseite. So ganz stimmt es allerdings nicht, stellte die Autorin bei einer Ortsbesichtigung Anfang September 2022 fest. Die Radabstellanlage ist tatsächlich wieder ordentlich verschraubt. Aber der Dreck ist nicht weg. Satzungsgemäß werde die Stadionerhofstraße täglich außer sonntags zweimal gereinigt, antwortete die Mainzer Pressestelle auf eine MAINZER-Anfrage. Allerdings zeigt die Ortsbesichtigung, dass zwischen die Radabstellanlage und die Wand des Kaufhof-Gebäudes kein Besen passt und erst recht keine Kehrmaschine. Also bleibt der eingeklemmte Dreck liegen. Gegen den Taubenkot, der auf dem Boden und dem Fahrradständer klebt, hilft eh weder Hand- noch Maschinenreinigung.
Dreck weg: Aber wie?
Eine grundlegende Lösung für die »Dreckecke« in der Stadionerhofstraße dürfte eine neue Radabstellanlage bringen. Das »Mainzer Modell der Edelstahlanlehnbügel« habe den Vorteil, jeglichen Radmodellen (Pedelec, Cityrad, Kinderrad, Lastenrad oder Liegerad) ein relativ komfortables Ab- bzw. Anschließen zu ermöglichen, schreibt die Mainzer Pressestelle. Außerdem werden diese Radbügel einzeln montiert, sodass, schlussfolgert die Autorin, um jeden Bügel herum gesäubert werden kann. Bei den festgedübelten und miteinander verbundenen alten Radabstellanlagen ist das nicht möglich.
Neue Radabstellanlage: Irgendwann.
Einen Haken haben die neuen »Edelstahlanlehnbügel«: Sie müssen mit »einem kleinen Fundament« eingebaut werden. Deshalb muss vor ihrem Einbau »eine Leitungskoordinierung stattfinden, um zu gewährleisten, dass im Untergrund nichts verläuft, das der Installation der neuen Anlagen entgegensteht.« Immerhin ist im Rahmen des Radbügelkonzeptes der Stadt Mainz der Standort Stadionerhofstraße für einen Tausch »alt« gegen »neu« aufgenommen. Einen Zeitpunkt, wann dieser Tausch stattfindet, kann aktuell aber noch nicht genannt werden.
SoS
Info: Auf www.mainz.de gibt es eine Übersicht zu Radabstellanlagen in Mainz.