Die gemeinsame Impf-Informationskampagne der Mainzer Vereine und Innenstadtvertreter wirbt für Test- und Impfangebote in Mainz.
Zusammen gegen Corona: Im Rahmen einer Impf-Informationskampagne haben sich die Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, der 1. FSV Mainz 05, die Mainzer Fastnacht, die Mainzer Wirtschaftsförderung, mainzplus CITYMARKETING und einzelne Betriebe zusammengetan. Aufgrund steigender Inzidenzzahlen und zunehmenden Einschränkungen im Alltag bliebt die Lage für die Mainzer Betriebe aus Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport angespannt. Gleichzeitig haben sich die Unternehmen bestmöglich auf die Vorgaben von Bund und Land eingestellt, umfassende Hygienekonzepte erarbeitet und immer wieder mit besonderen Aktionen überrascht.
Viele Impfangebote
Um Erst-, Zweit- und Auffrisch-Impfungen zu ermöglichen, hat die Stadt Mainz ihr Impfzentrum wieder in Betrieb genommen. In Mainz-Hechtsheim ging ein «Boosterzentrum« an den Start. Weitere Impfmöglichkeiten bieten Arztpraxen, die «Impf-Rikscha« und die «Impfbusse«. Öffentliche und private Teststationen gibt es fast im gesamten Mainzer Stadtgebiet. Die Kampagne «Mainz mach(t) mit!« wendet sich an alle Mainzer:innen und an Gäste, um sowohl die Test- wie die Impf- und Auffrisch-Impf-Möglichkeiten bekannt zu machen und fürs Mitmachen zu werben. Plakataktionen, Social Media-Kampagnen, Online-Werbemaßnahmen und die Website www.mainz-macht-mit.info ergänzen die Informations- und Werbekampagne.
Ausgefeilte Hygienekonzepte
Sie zielt auch auf die Solidarität mit jenen Akteuren, die in der Pandemie besonders gelitten haben. Hingewiesen wird zudem auf die ausgefeilten Hygienekonzepte der Mainzer Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport, die sich freuen, ihre Gäste in Lokalen, Geschäften und im Stadion begrüßen zu können.