»Mainz in Bewegung 2021« bedeutet, noch bis zum 31. Juli 2021 verschiedene Sportarten zu absolvieren und dabei tolle Preise zu gewinnen.

»Irgendetwas Sportliches« müsse unbedingt auch in diesem Jahr in Mainz stattfinden. Darüber waren sich das Organisationsteam des Gutenberg Marathon Mainz sowie dessen Partner Sparda-Bank Südwest eG einig, nachdem auch 2021 der Gutenberg Marathon ausfallen musste. So entstand die Idee für die Challenge »Mainz in Bewegung 2021«, die von den Organisatoren des Gutenberg Marathon Mainz um Organisationschef Dieter Ebert gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest umgesetzt wird.

»Mainz in Bewegung 2021« bedeutet, verschiedene Sportarten (Laufen, Radfahren, Inlineskaten, Rudern/Paddeln und/oder Schwimmen) zwischen dem 15. Juni und 31. Juli 2021 zu absolvieren. Die Teilnehmer:innen können sich für eine, mehrere oder sogar für alle Disziplinen anmelden.

Sporteln – und anderen helfen

Die jeweilige Sportart muss innerhalb eines Tages, an einem frei wählbaren Ort, möglichst ohne große Pausen an einem Stück absolviert werden. Dabei ist egal, ob im Urlaub, hier vor der Haustür oder im Wohnzimmer auf dem Laufband, Fahrradergometer oder Rudergerät.

Folgende Sportarten und Distanzen sind im Angebot:

  • 21,1 km Laufen (Halbmarathon)
  • 2 km Schwimmen
  • 90 km Radfahren
  • 40 km Inlineskaten
  • 10 km Rudern/Paddeln/Kajak/Kanu.

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos, wobei das Organisationsteam der Mainzer Sportverwaltung und der Sparda Bank Südwest alle Teilnehmer:innen dazu animiert, an die Kinderhilfsaktion »Herzenssache e.V.« zu spenden. Die Empfehlung lautet 10 Euro pro Sportart.

Die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. von SWR, SR und Sparda-Bank kümmert sich um Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Sie hilft da, wo‘s brennt, mit dem Ziel, dass Kinder und Jugendliche, die im Südwesten Deutschlands leben, auf Dauer gleiche Chancen haben.

Foto machen und gewinnen

Wer sich anmeldet, kann eine Startnummer herunterladen und erhält am Ende auch eine Urkunde, sofern die Leistung dokumentiert und hochgeladen wurde.

Organisationschef Dieter Ebert erklärt, es seien bewusst keine Zeitlimits gesetzt, damit nicht nur sportlich Ambitionierte bei der Aktion teilnehmen können sondern alle. Andreas Manthe von der Sparda-Bank Südwest e.G. freut sich, dass die Challenge Sportler:innen eine Perspektive bietet und die Spende der Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. zu Gute kommt.

Wer möchte, kann die eigene Challenge mit der Startnummer fotografisch »in Szene setzen«: Ein Foto vom Sporteln in der gewählten Sportart, das die eigene Stimmung ausdrückt – und den Spaß bei der Aktion – ans Organisationsteam senden (bitte aber nur ein einziges Foto!)

Bis einschließlich 8. August 2021 können die Fotos an mainz-in-bewegung@stadt.mainz.de gesendet bzw. auf der Plattform von »race result« hochgeladen werden. Das Team der Sportabteilung der Stadt Mainz sowie die Sparda-Bank Südwest prämieren die drei schönsten Einsendungen mit einem tollen Preis, u.a. winkt eine Heißluftballonfahrt, gesponsert von der Sparda-Bank Südwest.
Weitere Infos und Details zur Anmeldung finden Sie hier: www.mainz.de/Mainz-in-Bewegung.

| SoS

Textgrundlagen: Pressemitteilungen der Stadt Mainz