Im Grunde ist dies eine recht einfache Frage, doch spontan an die Menschen gerichtet, beginnen viele zu grübeln. Nur wenigen fällt ad hoc eine Antwort darauf ein. Warum?

Vielleicht weil diese Menschen sehr viele und unterschiedliche Wünsche haben, die das Leben, die eigene Situation und das Umfeld betreffen. Schließlich hat das alte Jahr gezeigt, dass Konflikte, Kriege und schwierige Themen in der Welt und in Deutschland nicht weniger geworden sind. Um Antworten auf die Wünsche für 2024 zu erhalten, hat DER MAINZER bei einigen seiner Kundinnen und Kunden nachgefragt, und sie gebeten, diese in einem Satz zu beschreiben.

So wünscht sich Theresia Auel, Inhaberin der Goldschmiede Auel, »für alle Menschen mehr Frieden, Zufriedenheit und Gesundheit, und das natürlich auch für meine Familie.« Gaby Stierle vom Feinkostgeschäft Mainzer Gourmet formuliert einen Gedanke, der sie schon lange beschäftigt: »Ich wünsche mir, dass die Leute wieder toleranter, rücksichtsvoller, freundlicher und respektvoller miteinander umgehen.« Im Huthaus Streibich richtet Wilhelm Ehrhard seine Herzensangelegenheit mit deutlichen Worten direkt an die Stadtverwaltung: »Ich wünsche mir, dass die Verkehrsdezernentin mit der Stadt bessere Ideen entwickelt hinsichtlich der vielen Baustellen, der Erreichbarkeit der City für die Besucher, die mit dem Auto kommen müssen, und dass es keine weiteren Straßensperrungen gibt.« Katharina Stiefel vom Caffè Stivale formuliert ihren Ausblick auf das neue Jahr hingegen so: »Ganz persönlich wünsche ich mir Gesundheit sowie Kraft und Ruhe die kleinen und großen Turbulenzen im persönlichen aber auch weiteren Umfeld zu meistern.«

Egal welche Wünsche Sie als Leserin und Leser haben, es bleibt zu hoffen, dass sie sich für Sie im neuen Jahr wenigstens teilweise erfüllen und Sie zudem die Gelegenheit finden, sich ganz besondere Momente zu schaffen, die Ihr Wohlbefinden steigern, in denen Sie herzhaft lachen können und Glück empfinden. Ganz in diesem Sinne freuen sich, gepaart mit ein wenig Stolz, die beiden Herausgeber und das Team des MAINZERs über diese und damit 400. Ausgabe. Bedeutet diese Zahl doch, dass das Stadtmagazin schon seit über 33 Jahren erscheint.
Alles Gute Ihnen für 2024!

| KH