Er ist ein Schritt zum weiteren Ausbau des Mainzer Straßenbahnnetzes, der neue Innenstadtring. Dazu bietet die Mainzer Mobilität eine Bürgerbeteiligung an, die am Donnerstag, 17. März 2022 startet.

Konkrete Ideen, das Mainzer Straßenbahnnetz zu erweitern, gab es bereits im Zusammenhang mit den Planungen für die Citybahn Mainz-Wiesbaden ab 2018. Drei Streckenvarianten standen damals für den Straßenbahnausbau in Mainz zur Debatte, würde die Citybahn von Wiesbaden über die Theodor Heuss-Brücke in die Mainzer Innenstadt geführt: durch die Kaiserstraße bis zum Hauptbahnhof, durch die Große Bleiche über Münsterplatz und Alice-Brücke zum Bahnhof West oder durch die Mainzer Innenstadt über Große Bleiche, Flachsmarktstraße, Ludwigsstraße, Schillerplatz, Münsterplatz zum Hauptbahnhof oder zum Hauptbahnhof West. Der Mainzer Stadtrat hatte, mit Blick auf den zu erwartenden Ausgang des Wiesbadener Bürgerentscheids zur Citybahn, im Juni 2020 mehrheitlich für den Ausbau des Mainzer Straßenbahnnetzes gestimmt. Dieser Beschluss hat auch nach der Absage des länderübergreifenden Verkehrsprojekts Citybahn durch die Wiesbadener Bevölkerung in einem Bürgerentscheid im November 2020 Bestand.

Konkrete Pläne für den Straßenbahnausbau in Mainz

Zuletzt wurde das Schienennetz der Mainzer Straßenbahn 2016 durch den Bau der «Mainzelbahn« von 19 auf 29 Kilometern ausgeweitet. Fünf Straßenbahnlinien existieren seitdem. 41 Straßenbahnen sind auf den Schienen unterwegs. Nun sind konkret in Vorbereitung neue Strecken in der Binger Straße, eine Verbindung durch die Innenstadt zur Neustadt sowie die Anbindung des Heiligkreuz-Viertels an das bestehende Straßenbahnnetz. Weit fortgeschritten sind bereits die Planungen für den «Bypass«, die Verbindung zwischen Münsterplatz und Alice-Brücke durch die Binger Straße um den Bahnhofsvorplatz verkehrlich zu entlasten. Für das Projekt «Innenstadtring« möchte die Mainzer Mobilität die Gestaltung und den Verlauf der Straßenbahnstrecke durch die Mainzer City im Rahmen einer Bürgerbeteiligung mit den Bürger:innen und Vertreter:innen aus Interessengruppen und Verbänden erarbeiten.

Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für den Straßenbahnhausbau in Mainz

Die Auftaktveranstaltung zu dieser Bürgerbeteiligung «Meine Straßenbahnstadt: Innenstadtring« findet am Donnerstag, 17. März 2022, von 18 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Die Veranstaltung wird sowohl online (die Projektwebsite ist noch im Aufbau) als auch im digitalen Kabelnetz der Region Mainz und Rheinhessen bei OK:TV Mainz (Programmplatz 151) übertragen. Im Rahmen der Veranstaltung wird zum Projekthintergrund, zum Beteiligungsprozess sowie zu den Ergebnissen aus der Machbarkeitsstudie zum Ausbauprojekt informiert. Während des Infoabends können Zuschauende via Chat und Telefon Fragen, Erwartungen und Bedürfnisse rund um das Ausbauprojekt «Meine Straßenbahnstadt: Innenstadtring« äußern. Um eine breite Aufmerksamkeit für die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung «Meine Straßenbahnstadt: Innenstadtring« zu erreichen, wird in den nächsten Tagen allen Haushalten in der Mainzer Neustadt und Altstadt die angehängte Einladungskarte per Post zugestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.

SoS /Textgrundlage u.a. PM der Mainzer Mobilität, 8. März 2022