Die Anbindung des Heilig-Kreuz-Viertels an das Mainzer Straßenbahnnetz ist eines der Projekte, die von der Mainzer Mobilität weiter vorangetrieben werden.

Aktuell werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die bei der  Bürgerbeteiligung des Mainzer Straßenbahnausbaus zum Heiligkreuz-Viertel mitmachen möchten. Vom 11. bis 13. April 2024 finden fünf Themenwerkstätte zum Ausbau des Mainzer Straßenbahnnetzes statt. Bei diesen Themenwerkstätten können Bürger:innen zunächst ihre Wünsche, Anregungen und Bedenken zur Anbindung des Heiligkreuz-Viertels einbringen. Bis zum 1. April 2024 können sich Interessierte hier melden; es ist möglich, dass bei hohem Andrang Plätze ausgelost werden müssen oder Interessenten alternativ eine andere Themenwerkstatt angeboten wird.
Die Teilnehmer:innen tauschen sich in den Themenwerkstätten  mit den Planungsverantwortlichen und der Stadtverwaltung aus, erhalten Informationen „aus erster Hand“ und haben die Chance, zu einem späteren Zeitpunkt in einen „Interessensbeirat“ gewählt zu werden. Dieser Beirat wird aus den Teilnehmenden der einzelnen Werkstätten gewählt und spielt eine wichtige Rolle in der weiteren Planung des Straßenbahnausbaus.
Der Beirat wird über einen mehrmonatigen Zeitraum hinweg gemeinsam mit der Mainzer Mobilität über die genaue Gestaltung und den Verlauf der neuen Straßenbahnstrecke beraten und Prüf- und Arbeitsaufträge an die Planer vergeben. Am Ende soll gemeinsam ein Kriterienkatalog erarbeitet werden, mit dessen Hilfe die Politik befähigt wird, eine finale Entscheidung zur Straßenbahnstrecke zu treffen. Informationen zum Straßenbahnausbau finden Sie hier

SoS/Textgrundlage: PM der MSW vom 1. März 2024