Die Bestattungsarten sind vielfältiger geworden und entsprechen dem Bedürfnis nach individuelleren Ruhestätten. Bestattungsunternehmen informieren und beraten bei der Wahl der letzten Ruhestätte.

Der Lauf der Zeit verändert vieles, so auch die Trauerkulturen und im Einklang damit die Bestattungsarten. Die klassische Beisetzung in einem Sarg ist an einen bestimmten Ort gebunden und findet in der Regel in einem Wahl- oder Reihengrab statt. Immer mehr Menschen entscheiden sich aber für eine Feuerbestattung. Denn die Urne mit der Asche kann auch im Wasser, in einer Kolumbarienwand oder im Wurzelbereichs eines Baumes beigesetzt werden. So werden dann als letzte Ruhestätte neben Friedhöfen häufig Ruhe- oder Friedwälder gewählt.

Rech – Bestattungen, über 220 Jahre Tradition

Der Verlust eines nahe stehenden Menschen ist immer mit Schmerz verbunden. Als Bestattungsinstitut stehen wir Ihnen in diesen schwierigen Zeiten beratend zur Seite. Gegründet wurde unser Institut bereits vor dem Jahr 1800 als Schreinerei.

Der Schritt zu einem Dienstleistungsunternehmen für Bestattungen im heutigen Sinn begann aber mit dem Umzug unseres Stammhauses im zweiten Weltkrieg in die unmittelbare Nähe des Mainzer Domes. Oberste Priorität sind für uns Menschlichkeit und Würde.

Wir sind jederzeit für die Angehörigen da. Dabei garantieren wir bestmögliche Leistung zu einem fairen Preis. Als Bestattungsinstitut umfasst unser breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen rund um die Beisetzung die unterschiedlichsten Formen von Beerdigungen. Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt. Wir sind uns bewusst, wie wichtig das Abschiednehmen für die Trauerbewältigung ist und sorgen mit all unserem Können und größtmöglichem Einsatz für die Gestaltung vom Abschiednehmen und Trauerfeiern nach Ihren Wünschen.

Gerne beraten wir Sie ausführlich. Wir lassen Sie im Trauerfall nicht allein und begleiten Sie gern!

RUHEWALD – Die besondere Waldbegräbnisstätte

Im Ruhewald Rheinhessische Schweiz, auf halbem Weg zwischen Alzey und Bad Kreuznach, setzt sich der Kreislauf des Lebens im Einklang mit der Natur fort. Hier findet man Ruhestätten im naturbelassenen Wald, unter Eichen, Buchen und Douglasien.

Der kommunal geführte Ruhewald steht allen Menschen, unabhängig von ihrem Wohnort, für die Nutzung dieser alternativen Bestattungsform zur Verfügung. Die Grabpflege übernimmt die Natur. Der Ruhewald ist sehr gut erreichbar, verfügt über einen großen Parkplatz und Wege, die bequem mit Rollatoren oder auch Rollstühlen befahren werden können. Im Archewald des Ruhewaldes sind auch gemeinsame Urnenbestattungen von Tieren und Menschen möglich.

Alle 14 Tage finden samstags allgemein zugängliche und kostenlose Führungen statt.

Weitere Informationen unter www.ruhewald-rheinhessische-schweiz.de.

 

Allerheiligen: Stille Tage im November