Rotweincreme mit Cassisfeigen und kleinem Gewürzkuchen.

Rotweincreme: Zuerst Eigelb und Zucker cremig schlagen. Dann die Gelatine einweichen und in einem Teil des erwärmten Rotweins auflösen. Anschließend unter die Eigelbmasse rühren und kalt stellen. Jetzt Eiweiß mit dem Zucker, sowie die Sahne aufschlagen. Nacheinander unter die etwas angezogene Rotweincreme heben. Schließlich In ein Metallgefäß oder Schüssel füllen und kalt stellen.

Zwetschgenröster: Zuerst Zucker karamellisieren, die Zwetschgen vierteln und hinzufügen. Dann mit dem Portwein und dem Cassispüree auffüllen und die Aromaten dazugeben. Folglich kurz köcheln lassen. Bei Bedarf mit etwas angerührter Maisstärke abbinden.

Gewürzkuchen: Zuerst Butter, Eier, Zucker cremig schlagen. Dann den Rotwein unterrühren. Zimt, Kakao, Backpulver und Mehl mischen und nach und nach hinzufügen. Zum Schluss die gehackte Kuvertüre dazugeben. Danach in eine gefettete Form geben, bei 180 Grad ca. 40 min. backen. Nachdem Backvorgang etwas kalt werden lassen und aus der Form stürzen.

Zum Anrichten: In die Mitte des Tellers ein Stück Gewürzkuchen setzen. Anschließend mit einem Löffel eine Nocke Rotweincreme ausstechen. Diese dann auf den Teller rechts neben den Kuchen platzieren. Die Zwetschgen ebenso neben dem Kuchen anrichten. Abschließend mit einem Minzeblatt und Puderzucker garnieren.

Guten Appetit wünscht Sebastian Hofmann von Gaul’s Catering!

 

Zutaten

Zwetschgenröster
300 g Zwetschgen
50 g Zucker
150 ml Portwein
100 ml Cassispüree
1 Zimtstange
1 Gewürznelke
1 Vanilleschote

Gewürzkuchen
250 g Zucker
250 g Mehl
250 g Butter
4 Eier
250 ml Rotwein
1 TL Zimt
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakaopulver
150 Zartbitterkuvertüre

Rotweincreme
60 g Eigelb
80 g Zucker
6 Blatt Gelatine
375 ml Rotwein
90 g Eiweiß
20 g Zucker
200 g Sahne

 

Valrhona – Schokoladenmousse