Kennen Sie das? Eigentlich sind Sie recht zufrieden. Mit Mainz. Aber eigentlich könnte auch noch mehr gehen. In Mainz. Stadtteile natürlich inklusive. DER MAINZER sammelt Ideen. Machen Sie mit.

Mainz ist schön. Attraktiv auch. Die Landeshauptstadt bietet ihren Bürger/-innen und Gästen eine ganze Menge. Ständig kommt Neues hinzu. Es wird viel gebaut. Neue Wohngebiete entstehen. Die Mainzelbahn fährt. Der Umbau der Bahnhofsstraße ist so gut wie abgeschlossen. Die Große Langgasse ist in der Mache. Für die City Bahn Mainz-Wiesbaden ist die Bürgerbeteiligung angelaufen. Mit dem Rathaus soll etwas passieren. Um die Erweiterung des Gutenberg-Museums kümmern sich jetzt Befürworter und Gegner des »Bibelturms« gemeinsam. Der Karstadt-Komplex in der Ludwigsstraße – immerhin hat ein erfahrener und regional verankerter Bauunternehmer seine Finger im Spiel, da muss doch was gehen. Dem Brücken-Thema, also dem Bau einer weiteren Rheinquerung, widmen sich Politiker/-innen.

Also: Was denn noch? Genau darum geht es. Was könnte dieser Stadt noch gut tun? Was fehlt ganz dringend? Welche Scheuklappen müssen fallen, um die Weiterentwick­lung von Mainz mit anderen Augen sehen zu können?

Mit der Sydney-Oper in Mainz hat DER MAINZER einen ersten Versuch gestartet. Ja, das war der MAINZER-Aprilscherz 2018. Aber: Staatstheater-Intendant Markus Müller hat dabei bewiesen, er kann in ganz anderen Bahnen denken.

Werner Horn, der MAINZER-Herausgeber, kann das auch. Er hat spontan viele Ideen formuliert, die von einer großen Kunsthalle und einem Open Air-Gelände, über mehr Gastronomie am Rheinufer, einer Mehrzweckhalle für Sport- und andere Veranstaltungen, dem Umbau des Rathauses in das weltweit erste Arne Jacobsen-Hotel, bis zu mehr Bürgerinitiativen, einer Einladung an Bill Gates und attraktiveren Freizeiteinrichtungen reichen.

Welche Ideen haben Sie? Spinnen Sie ruhig ein bisschen. Manchmal entstehen aus den besonders abwegig erscheinenden Ideen solche, die brauchbar sind und gut umzusetzen. DER MAINZER sammelt Ideen für »Mainz macht mehr«. Heißt, Sie schreiben uns Ihre Anregungen. Wir suchen einige aus, laden die Protagonisten zum Redaktionsgespräch ein und stellen die jeweiligen Ideen ausführlich vor. Was dabei herauskommt? Wir wissen es nicht. Aber wir sind gespannt und freuen uns auf Ihre Anregungen.

| SOS

Schreiben Sie Ihre Ideen an briefkasten@dermainzer.net
Betreff: Mainz macht mehr, Einsendeschluss: 15. Mai 2018