»Rheinhessen genießen«: Die Herbstakton in Rheinhessens Gastronomie läuft bis zum 3. November.

Die Aktion »Rheinhessen genießen« startet in ihre neunte Auflage. Vom 20. September bis zum 3. November können die Gäste in zahlreichen Restaurants Rheinhessens kulinarische Vielfalt schmecken.

An den Herdplatten agieren 16 Köche und Köchinnen, die mit ihren Lieblingszutaten aus der Region herbstliche Gerichte zubereiten und diese zusammen mit ausgezeichneten Weinen aus Rheinhessen servieren – ein genießerischer Dreiklang mit überraschenden Entdeckungen aus Küche und Keller.

Rheinhessenwein e.V., die Gemeinschaftswerbung für Deutschlands größtes Weinbaugebiet, möchte mit dieser Genuss-Aktion die regionale Gastronomiekultur fördern und die kulinarische Bandbreite im großen Weinland am Rhein zeigen.

Viele der Restaurants, die sich 2024 an der Aktion beteiligen, haben auch schon in den zurückliegenden Jahren für »Rheinhessen genießen« aufgetischt. Aber auch Neuzugänge sind wieder dabei, wie zum Beispiel das »Willich« in Mainz mit seiner pflanzenbasierten Küche.

Aus Mainz nehmen erneut das ATRIUM Restaurant im Atrium Hotel, das Restaurant Bellpepper im Hyat Regency, das La Gallerie und Geberts Weinstuben an der Aktion teil. Osthofen ist durch das Vis à Vis und das MonaLiza im Landhotel Zum Schwanen vertreten. Aus Ingelheim sind Fetzer’s Restaurant Lindenhof und Wasems Kloster Engelthal dabei. Auch im Tacheles Landrestaurant in Flörsheim-Dalsheim, im GUT LEBEN am Morstein in Westhofen, im benzoliver in Ober-Olm und im Weedenhof in Jugenheim werden wieder Aktonsgerichte für »Rheinhessen genießen« serviert. Dazu gesellen sich Das Crass in Nieder-Olm, das mundart Restaurant in Saulheim, die Zornheimer Weinstuben in Zornheim und Lu’s Bunter Genuss in Jordan’s Untermühle in Köngernheim.

Weitere Informationen unter www.rheinhessen-geniessen.de