»Bitte reservieren Sie rechtzeitig!« – Die Terrassensaison ist wieder eröffnet,
die Wettergottheiten spielen nur bedingt mit und trotzdem sind alle Restaurants und
Weinstuben, die die Corona-Krise überstanden haben, so voll wie selten zuvor. Überall hört
man den Wunsch nach Platzreservierungen – selbst die Theken in der Altstadt sind
ausgebucht – sogar an fußballfreien Abenden. Wir geben diesen Wunsch gerne an Sie weiter,
bevor wir wieder einige Empfehlungen aussprechen. Und denken Sie bitte daran:
Wenn Sie eine Reservierung nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte so schnell wie
möglich ab. Die Wirtsleute und kurzentschlossene Gäste werden sich freuen.

 

ZUM GOLDSTEIN

Entspannen Sie in der Mainzer Altstadt unter einem ungewöhnlichen Baumensemble: Schon seit 1747 isst und trinkt man hier auf der markanten, höher gelegenen Terrasse unter großen ausladenden Kastanien. An dem historischen Ort, um den herum es früher immer einmal wieder Auseinandersetzungen zwischen freiheitsliebenden Bürgern und preußischen Festungssoldaten gab, sitzen heute Einheimische und Touristen friedlich nebeneinander. Sie erfreuen sich an klassisch deutscher Küche mit feinen Raffinessen, die durch ein ebenso vielfältiges wie anspruchsvolles Weinangebot und Paulaner-Fassbier abgerundet wird. Ob Handkäs, Schnitzel oder veganer Burger – hier findet jeder etwas auf der Karte.
www.zum-goldstein.de

HASEKASTE

Der Hasekaste an der MEWA Arena ist offizielle Fankneipe des 1. FSV Mainz 05, Restaurant und Sportsbar. Außerdem verfügt er über einen großen Biergarten. Damit ist er ein idealer Zwischenstopp oder Endpunkt von Wanderungen und Fahrradtouren. Bei Milan Stojanov gibt es deutsche Gerichte und Balkan-Spezialitäten aus seiner Heimat. Ob Kleinigkeiten für Zwischendurch, Mittagstisch oder Abendessen: Milan und sein Team freuen sich, Ihnen immer etwas Leckeres bieten zu können. Am Nachmittag – oder wann auch immer Sie Appetit haben – gibt es eine exzellente Kuchenauswahl. Auf der großen Terrasse können Sie mit Blick auf die Mainzer Felder entspannen, während die Kinder auf den großen Freiflächen rund um den Hasekaste prima spielen und sich austoben können. Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden und ganz in der Nähe hält auch die Mainzelbahn.
www.hasekaste.de

PLATEN’S – IM RHEIN-HOTEL NIERSTEIN

Das direkt am Rhein gelegene traditionsreiche Rhein-Hotel verfügt über eine große Terrasse mit Sonnenschutz und einem umwerfenden Blick auf den Rhein. Sie ist auch bei unbeständigem Wetter geöffnet. An kühlen Tagen stehen Heizstrahler und wärmende Decken bereit. Das Restaurant »Platens« bietet durchgehend kalte und warme Küche. Regionale Kleinigkeiten, hausgebackenen Kuchen, Patisserie, Eis & Sorbets, sowie 20 rheinhessische Weine im offenen Ausschank erfreuen die Gäste durchgehend, auch am Nachmittag. Im Hotel dürfen Sie sich über kostenfreies Sky TV auf Ihrem Zimmer, WiFi, Regendusche und private Gym freuen. Ebenfalls inclusive ist das Parken. Räumlichkeiten zum Feiern und Tagen, eine Weinlounge mit Kamin, ein Sonnendeck, der Wintergarten und der Weinkeller runden das Angebot ab.
www.rheinhotel-nierstein.de

WASEM – KLOSTER ENGELTHAL

Das Kloster Engelthal wurde mehrfach für Architektur, Konzept und Unternehmensphilosophie ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Great Wine Capitals Award für Architektur, Parks und Gärten und mit dem Preis »Höhepunkt deutscher Weinkultur« des deutschen Weininstituts. Typisch für die Region werden im alten Kreuzgewölbe saisonale Gerichte und große Weine unter dem Motto »Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen« angeboten. Das Restaurant ist ganzjährig geöffnet und ein beliebter Treffpunkt für Weinfreunde. In den Sommermonaten bietet sich ein Tisch auf der Terrasse im Innenhof an. Neben der klassischen Speisekarte gibt es saisonale Empfehlungen. Der Oberlichtsaal (Platz bis 120 Personen) und weitere Räume bieten Ihnen, Ihren Freunden oder Mitarbeitern, die perfekte Möglichkeit zum Feiern. Im Außenbereich stehen zudem große Grünflächen für Großveranstaltungen zur Verfügung. Gerne berät man Sie persönlich und nimmt sich Ihrer Fragen an.
www.wasem.de

VIS-À-VIS

Die Winzerfamilie Spiess hat auf ihrem Anwesen in Osthofen die ehemalige Kuhkapelle in ein Restaurant mit Weinbar verwandelt. »Alt« und »Neu« sind hier in einer besonderen Balance und ergänzen einander harmonisch zu einem Ort, der mehr als »nur ein Restaurant« ist. Entdecken Sie unter dem historischen Kreuzgewölbe moderne Gastlichkeit gepaart mit einer bodenständigen Küche in Feinschmeckerqualität und hauseigenen Weinen. Im Sommer lockt der Innenhof mit seinen mediterranen Pflanzen. Ob drinnen oder draußen, hier kann man alleine, zu zweit oder in geselliger Runde den Abend genießen, egal ob man sich dabei für ein ganzes Menü oder für die Solisten der Speisekarte entscheidet.
www.spiess-osthofen.de

WEINHAUS WILHELMI

Ob Einheimische, Touristen oder Promis – im »Treffpunkt der Meenzer mit Tradition« kommt man gerne zusammen. Seit weit über 100 Jahren besuchen die »Meenzer« und ihre Gäste das an der Rheinstraße gelegene »Wilhelmi«, um in der Atmosphäre eines traditionellen Weinhauses den einen oder anderen Schoppen, der überwiegend aus Rheinhessen oder dem Rheingau stammenden Weine, zu genießen. Dazu findet man immer das Passende auf der saisonalen, täglich variierenden, Speisekarte. In der großzügigen ersten Etage können auch Betriebs- und Familienfeiern für bis zu 100 Personen durchgeführt werden. Sehr beliebt und immer bestens besucht ist die kleine Terrasse an der Rückseite des Weinhauses, auf der man abends noch lang verweilen kann, da die dicken Mauern der umstehenden Häuser dann noch ihre Wärme abgeben. Frau Schickert, stets um das Wohl ihrer Gäste besorgt, hält für etwas kältere Abende aber auch genügend Wolldecken bereit.
www.wilhelmi.de

LANDGASTHOF ENGEL

Das Restaurant der Familie Immerheiser ist das älteste Haus von Schwabenheim. Mit viel Arbeit und großem Einsatz wurde dieses denkmalgeschützte Anwesen umgebaut, und dabei nur natürliche und umweltfreundliche Materialien wie zum Beispiel Lehmsteine und Lehmputz verarbeitet. Die alten Eichenfenster und Holzfußböden, das alte Gebälk und die alte Holzverkleidung wurden erhalten und in langwieriger Kleinarbeit restauriert. Hier sitzt man in einem Haus, das mit jahrhundertealtem Materialien gebaut wurde und kann praktisch die »alte Zeit« nach erleben. Die Lehmwände nehmen Feuchtigkeit auf und geben diese bei Trockenheit wieder ab, was ein gesundes Raumklima ergibt. Im Landgasthof Engel kann man ein einem anspruchsvollen Ambiente schöne Weine und eine rustikale Regionalküche genießen. Mehrere Räume bieten genug Platz für fröhliche und entspannte Geselligkeit, angeregte unterhaltsame Gespräche und genussreiche Stunden.
www.immerheiser-wein.de

DAS CRASS – Wein, Wirtschaft, Hotel

»Gelebte Gastlichkeit in Rheinhessen« ist das Motto des Restaurants »Das Crass« in Nieder-Olm. Hier können Sie eine marktfrische, saisonal geprägte und abwechslungsreiche Küche genießen für die Küchenmeister Michael Immoos verantwortlich zeichnet. Dazu werden ausgesuchte rheinhessische Weine serviert. Nehmen sie auf der blühenden Terrasse Platz und lassen Sie sich einfach verwöhnen.
www.dascrass.de

ADAGIO im ATRIUM HOTEL

Der gastronomische Bereich im Atrium Hotel Mainz erstrahlt in neuem Glanz mit modernem Genuss-Ambiente. Das À-la-Carte-Restaurant »Adagio Restaurant und Weinbar« glänzt mit stilvoll anmutender Atmosphäre und kreativer Noblesse. Wohl dosierte, verspielte Akzente des exklusiven Interieur-Designs geben dem Raum eine dezent elegante Gemütlichkeit. Mit dem kulinarischen Wohlfühl-Konzept von Küchenchef Carl Grünewald entstehen feinste Gerichte mit moderner Note, die gleichermaßen bodenständig, regional und kreativ sind. Exquisite Menüs bis hin zu Kreationen für den kleinen Appetit verwöhnen sowohl Gourmets als auch eilige Gäste. Restaurantleiterin Kathrin Hurstjes kredenzt dazu einzigartige Weine zu ungewöhnlich fairen Preisen.
www.atrium-mainz.de/gastronomie/adagio

| SoS