Die Stadt Mainz hat einen neuen Radfahrbeauftragten. Tobias Welz leitet seit 1. April 2022 das Mainzer FahrRad-Büro.

Die Personalsituation im Mainzer FahrRad-Büro ist dünn, stellte Umwelt- und Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger anlässlich der Vorstellung des neuen Radfahrbeauftragten der Stadt Mainz fest. Sie selbst habe dazu beigetragen, in dem sie die vormalige Radfahrbeauftragte Franziska Voigt als Referentin in ihr Dezernat mitgenommen habe. Seither – das war im Herbst 2021 – versuchten zwei Mitarbeiterinnen die Arbeit im FahrRad-Büro zu stemmen. Das ist schwierig angesichts des riesigen Aufgabenberges.

FahrRad-Projekte konnten nicht bearbeitet werden

Zahlreiche Vorhaben konnten nicht bearbeitet werden, Projekte wie der Bau einer barrierefreien «Fahrradspindel« an der Kaiserbrücke blieben ebenso liegen, wie die Planung für den Radverkehr an der Goldgrube oder den Radweg Drais-Finthen. 3,6 Mio. Euro für Radverkehrsprojekte, die im Etat 2021 zur Verfügung standen, konnten nicht ausgegeben werden und wurden vom Stadtrat in seiner April-2022-Sitzung in den Etat 2022 «übertragen«. Neben Beschaffungsproblemen (z.B. für Radbügel) und den Arbeits-Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war der Mangel an Arbeitskräften dafür verantwortlich, sagte Janina Steinkrüger. Immerhin konnte nun aber die Teamleitung des FahrRad-Büros neu besetzt werden. Seit 1. April 2022 ist Tobias Welz Radfahrbeauftragter der Stadt Mainz.

Dringend: Ein Radwegenetz für Mainz

Er komme aus Mainz, sagte Welz bei seiner öffentlichen Vorstellung und sei schon mal begeistert, dass hier zwischenzeitlich ein Fahrradparkhaus gebaut werden konnte. Welz hat an der JGU einen Bachelor in Geographie gemacht und sich in seinem Master an der Hochschule Trier der «Nachhaltigen Mobilität« gewidmet. Im Anschluss übernahm er 2019 als 25-Jähriger die Arbeit als Radfahrbeauftragter der Stadt Pforzheim am Rande des Schwarzwaldes in Baden-Württemberg. Als seine ersten Aufgabenschwerpunkte in Mainz nannte Welz, ein Radwegenetz für die Stadt Mainz zu erstellen. Umwelt- und Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger präzisierte, alles was an Konzepten, Ideen und Beschlüssen bereits vorhanden ist, müsse angeschaut und zusammengeführt werden. Auch wenn nicht überall «Konzept« draufstehe, gebe es doch einen Plan für ein Mainzer Radnetz, so die Dezernentin.

Viel Vorarbeit durch ehrenamtliche Akteure

Es wird vermutlich nicht einfach sein, die verschiedenen Akteure und ihre jeweiligen Konzepte «unter einen Hut« zu bekommen. Die ehrenamtlichen Akteure haben viel Vorarbeit geleistet und zeigen sich ungeduldig, dass noch immer keine konkreten Maßnahmen in Angriff genommen wurden. Das vor einem Jahr vorgestellte gesamtstädtische Radwegenetz «Mapathon Mainz« steht bereits vor der Fortschreibung durch Ehrenamtliche. Die Klimaschutzinitiative MainzZero legte kürzlich ein komplettes Verkehrskonzept 2030 vor und sieht die Klimaneutralität nur mit einer umfassenden Umgestaltung der Verkehrsströme als erreichbar an. Das ebenfalls ehrenamtlich erarbeitete Konzept «Gonsenheim setzt aufs Rad« ist Teil des MainzZero-Konzepts.

Genug zu tun im FahrRad-Büro

Vielleicht gelingt es, die ehrenamtliche Vorarbeit in das vom Stadtrat bereits im Sommer 2018 beschlossene Bypad-Verfahren zu integrieren. Wann es startet konnte die Umwelt- und Verkehrsdezernentin noch nicht sagen, aber das Moderationsbüro stehe bereits in den Startlöchern.
Genug zu tun hat Tobias Welz als neuer Radfahrbeauftragter, beim Runden Tisch Radverkehr am 28. April 2022 wird er viele der ehrenamtlichen Akteure im Radverkehrsbereich der Stadt Mainz kennenlernen. An der Video-Konferenz zur Fortschreibung des Mapathon Mainz aber wird er nicht teilnehmen, sagte Dezernentin Steinkrüger. Sie halte den Termin (20. April 2022) für unglücklich und zu kurzfristig für den gerade ins Amt eingeführten Radfahrbeauftragten. Um das FahrRad-Büro personell besser auszustatten, sind zwei weitere Mitarbeitende fest eingeplant, entsprechende Bewerbungen lägen vor, so Steinkrüger.

Marion Diehl (SoS)
Infos:
Fortschreibung des Mapathon Mainz: Wie wird Mainz zur Fahrradstadt? Virtuelle Konferenz, 20. April 2022, 18 – 19.45 Uhr. Die Einwahldaten werden ab 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn auf den Webseiten (www.mainzer-radfahrforum.de, www.adfc-mainz.de), eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig.
Runder Tisch Radverkehr 28. April 2022, 18 Uhr via Webex – Infos sollen folgen.
Critical Mass: 6. Mai 2022