Echte Fans stehen auch bei Minustemperaturen am Grill. Aber Hand aufs Herz: An milden Frühlingstagen macht Grillen einfach mehr Spaß. Mit Grillgut, das richtig gut schmeckt, erst recht.

In grauen Vorzeiten haben Menschen ihre Nahrung über offenem Feuer zubereitet, weil sie keine andere Möglichkeit zum Garen hatten. Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Lust am Grillen ist geblieben. Selbst wenn Gas und Strom die Holzkohle ersetzen und es nicht mehr spritzt, wenn das Grillgut auf den Rost kommt.

Das Grillgut, also die Nahrungsmittel, die gegart werden sollen, kann so manchen Grillabend in eine Diskussionsveranstaltung ummünzen. Wie die Essensaufnahme überhaupt eine Frage der grundsätzlichen Lebenseinstellung ist. Dabei bleibt immer wieder der Geschmack auf der Strecke – sollte der aber nicht im Vordergrund stehen? Geschmack ist eine Sache für sich. Sicher ist, er hängt auch mit der Qualität des Nahrungsmittels zusammen. Geschmack und Qualität sind zwei Seiten einer Medaille, sie bedingen einander. Was sich wunderbar am Grillgut Fleisch schmecken lässt. Gutes Fleisch ist ein Geschmacks­erlebnis! Auf dem Grill gegart erst recht.

Aber nicht jedes Fleischstück ist automatisch ein optimales Grillgut. Marinierte Steaks, Schnitzel und Koteletts vom Schwein – das kennen die meisten. Allerdings setzen die Grill-Fans immer mehr auf Vielfalt: marinierter Schweinebauch und Schweinenacken, Spieße und Sparerips, Lammkoteletts und Steaks – vom Rind!

Zum Glück gibt es in Mainz und Umgebung viele Metzger und Metzgereifachverkäuferinnen, die sich auskennen und die Qual der Wahl durch fundierte Beratung erleichtern.

Es geht um die Wurst

Nicht nur Kinder lieben gegrillte Würste. Auch vielen Erwachsenen läuft beim Anblick einer gegrillten Wurst das Wasser im Munde zusammen. Ob fein oder grob, mit Kartoffeln oder Chilli – schon wieder eine Geschmacksfrage, die es zu klären gibt. Wie schön, dass wir in Mainz immer noch viele qualifizierte Metzgereien haben. Die beraten auch, wenn es um die Wurst auf dem Grill geht.

Rezepte, wie gutes Grillgut optimal zubereitet wird, gibt es zuhauf. Einfach nur auf den Rost legen? Besser ist es (und dem Fleisch bekommt es garantiert besser), ordentlich einzuheizen: Die Holzkohle muss ordentlich geglüht haben, der Gas- oder Elektrogrill braucht etwa 10 Minuten Vorlaufzeit. Eine Empfehlung, die für jedes fleischige Grillgut gilt und Steaks besonders gut bekommt lautet: Zimmertemperatur. Das Fleisch soll ohne Temperaturschock auf den Grill. Es dankt es Ihnen mit dem besten was hat: Gutem Geschmack!

Bewusster Fleischkonsum

EDELBEEF Fleischboutique – seit 2015 ein Statement für bestes Fleisch aus artgerechter Tierhaltung und ein Plädoyer für hochwertige Lebensmittel und bewussten Fleischkonsum. Petra Raab und Marcel Speidel sind Gourmets, Fleischsommeliere und zer­tifizierte Cortadore – die Schinken-Schnitzer. Unser Ziel ist, dass weniger Fleisch gegessen wird: Tierwohl und Landwirtschaft müssen einen neuen Fokus bekommen!

Der Preis muss angemessen sein, damit die Tiere ohne Leid aufwachsen können und – from nose to tail – ganzheitlich verarbeitet werden. Handwerkliche Kunst, Qualität, gute Beratung und der Austausch mit den Kunden stehen im Vordergrund. Besuchen Sie uns!

| SoS

 

Grillen: Nicht nur für Steakliebhaber