Seit Mittwochnachmittag scheint der Radweg auf der Alicenbrücke wieder frei zu sein – aber nur in eine Richtung. Auch wenn es nicht so aussieht: die Bauarbeiten dauern an, der Radweg bleibt gesperrt.

Wie am 6. April berichtet wurde am Dienstagvormittag von jetzt auf gleich der in zwei Richtungen befahrbare Radweg auf der linken Seite der Alicenbrücke (in Richtung Innenstadt) «gesperrt«. Heißt: in Richtung Banhofsvorplatz und in Richtung Hauptbahnhof West/Uni wurden Durchfahrtsverbotsschilder aufgestellt. Die Umleitung war durch die Unterführung unter der Brücke hindurch ausgewiesen. Auf MAINZER-Nachfrage stellte die Mainzer Pressestelle am Mittwochvormittag fest, dass die Vorab-Information zu dieser Sperrung leider irgendwo hängen geblieben sei.

Glasfaserausbau – auch auf der Alicenbrücke

Grund für die Sperrung des Radweges sowie eines Teiles des Gehweges seien Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau mittels «GasLine-Bohrverfahren« schreib die Pressestelle in einer Pressemitteilung vom 6. April 2022, die Bauarbeiten und damit die Sperrung von Rad- und Gehweg sollte bis 8. April andauern. Am Mittwochnachmittag war dann die Baustelle weg. Die Durchfahrtsverbotsschilder in Richtung Bahnhof West auch. In entgegengesetzter Richtung (Bahnhofsvorplatz) standen sie noch 8siehe Foto). Was soll das jetzt? Diejenigen, die diese Verbotsschilder befolgen wollten, fühlten sich veräppelt. Zu Recht.
Auf erneute MAINZER-Nachfrage erklärte die Mainzer Pressestelle, die Baustelle sei nur vorübergehend «außer Betrieb«, die auf den Schildern angezeigten Verbote und die Umleitungshinweise würden weiterhin gelten. Die Fachfirma müsse die Arbeiten aber mit einem anderen (stärkeren) Bohrer durchführen, der «in Kürze« angeliefert werden. «Die Arbeiten werden daher bald fortgesetzt und bis zum 12. April 2022 andauern.«

Marion Diehl (SoS)