Warum stehen täglich unzählige Verkehrsteilnehmer:innen rund um die Mainzer Kaiserstraße im Stau? DER MAINZER hat nachgefragt.
Schon wieder. In der Adam-Karillon-Straße steht Auto an Auto. Ebenso in der Hindenburgstraße. Bei drückender Hitze laufen die Klimaanlagen in den Fahrzeugen. Also auch die Motoren. Wie viel CO2 hier wohl in die Luft geblasen wird?
Es ist seit Wochen ein alltägliches Bild – aber wieso stauen sich in den Seitenstraßen der Kaiserstraße die Fahrzeuge?
Ein Blick in die Kaiserstraße Fahrtrichtung Hauptbahnhof zeigt: Hier steht ebenfalls alles still. Ganz am Ende, an der Kreuzung Boppstraße ist in der Kaiserstraße eine Baustelle. Die ist so groß, dass sie nur auf einer Fahrzeugspur umfahren werden kann. Von drei auf eine Fahrspur – das bedeutet schon bei normalem Verkehrsaufkommen Schritttempo und Stillstand.
Einspurige Verkehrsführung in der Kaiserstraße
Die Baustelle in der Kaiserstraße hängt mit dem Ausbau der Boppstraße zusammen, schreibt die Mainzer Pressestelle auf die MAINZER-Anfrage. Die Umgestaltung und Aufwertung der Boppstraße mache die Herstellung eines Gasanschlusses im Fahrbahnbereich der Kaiserstraße erforderlich. Außerdem müssten neue Ampelmasten installiert und eine neue Verkehrsinsel gebaut werden. Zur Durchführung der Arbeiten sei es notwendig, die rechte und mittlere Fahrspur der Kaiserstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof auf der Höhe der Hausnummer 15 – 17 zu sperren.
Am 30. Juni 2021 wird die Baustelle Kaierstraße aufgehoben
Wer an der Baustelle in der Kaiserstraße vorbei zuckelt und einen Blick in die Baugrube werfen kann, wird die Notwendigkeit der einspurigen Umfahrung nicht anzweifeln. Nur: wieso sind hier so selten Arbeiter zu sehen? Hier müsste doch aufgrund der massiven Verkehrsbehinderungen und der damit verbundenen Abgasbelastung besonders zügig gearbeitet werden?
Die Mainzer Pressestelle kann die Beobachtung, dass hier zu wenige Arbeitskräfte eingesetzt sind, nicht bestätigen. Der zuständige Bauleiter bestätige, die Arbeiten, die am 25. Mai 2021 begonnen haben, lägen im Zeitplan und würden am 30. Juni 2021 enden.
Wenn das klappt, werden die Staus rund um die Kaiserstraße noch rechtzeitig vor den Sommerferien beendet sein.