Die Band UNDUZO besingt Männer, Esel und Maria; Loriot-Aufführungen wie »Ein Lottogewinn und andere Katastrophen« im unterhaus.

Die Band UNDUZO stellt sich der Königsdisziplin des Singens: einem eigenen Weihnachtsprogramm! »Von Männern, Eseln und Maria« bietet allen zu den Minenfeldern Advent und Weihnachten einen gemeinsamen Nenner; es schafft den Spagat aus bekannten, neuarrangierten Klassikern und selbstgeschriebenen Geschichten, die mal gefühlvoll, mal mit einem Augenzwinkern präsentiert werden. Das Publikum wird – ganz friedlich –ins Konzert eingebunden und liebevoll an der Nase herumgeführt:  Wer ist eigentlich der Schrottwichtel? Woran sind die Eltern der Waisen aus dem Morgenland gestorben? Warum ruft der Weihnachtsmann immer »Ho-Ho-Ho«? Am 9. Dezember 2023 im Mainzer unterhaus.

Kaum sind die »Feierlichkeiten« anlässlich seines 100. Geburtstags vorbei, feiern Loriots Dramatische Werke auf der unterhaus-Bühne Wiederauferstehung: Vorhang auf für »Ein Lottogewinn und andere Katastrophen« heißt es vom 27. bis 30. Dezember 2023!  Sie begegnen stoisch, mustergültig, liebenswert, unschuldig-naiv aber auch frech-renitent den Widrigkeiten und Tücken des Alltags, die knollennasig-schnutmäuligen Loriot’schen Figuren. Präzise wie ein Seismograf registrierte Victor von Bülow alias Loriot das Groteske in realen, total normalen Situationen und zeigte den komischen Ernst des Lebens in absurden Alltagsdramen: »Der Mensch ist seines Unglückes Schmied!« Bühne frei für Familie Hoppenstedt, Erwin – Lottogewinner – Lindemann, für »Das Ei«, »Konzertbesuch«, »Feierabend«, »Bettenkauf«, »Jodeldiplom«, »Liebe im Büro« u.v.a.m. Sitzen die Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner noch in der Badewanne? Fakt ist: Die Ente bleibt draußen! Im Ensemble sind Anika Neipp, Frank Golischewski, Ralf Sorg und Andreas Straub.

| SoS

Textgrundlage und Infos:
www.unterhaus-mainz.de