Der Rheinterrassenweg feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen und blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück. Er gilt als einer der beliebtesten Wanderstrecken in Rheinhessen. Der Fernwanderweg zieht jedes Jahr tausende Wanderer, Weinliebhaber und Kulturfreunde an.
Der 75 Kilometer lange Rheinterrassenweg führt von Worms bis Mainz durch malerische Weinlandschaften. Er bietet atemberaubende Ausblicke auf den Rhein und charmante Einblicke in die Weinbautradition der Region. Der Fernwanderweg verläuft auf sechs abwechslungsreichen Etappen in beide Richtungen. Dank der guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist eine individuelle Planung der Etappen möglich.
»Der Rheinterrassenweg verbindet Natur, Kultur und Genuss auf einzigartige Weise. Wir sind stolz, dass der Weg in den letzten Jahren so viele Menschen begeistert hat und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte«, erklärt Martin Groth, Bürgermeister der VG Rhein-Selz.
In den letzten Jahren wurde das Angebot entlang der Strecke ständig weiterentwickelt. Es gab Wegeanpassungen, neues Mobiliar, Informationstafeln sowie Ausschankmöglichkeiten und Toilettenanlagen. Neben Pauschalangeboten für auswärtige Wandergäste gibt es spannende digital buchbare Erlebnisse entlang des Weges. Auch die Marketingmaßnahmen wurden verbessert. Der Fernwanderweg hat jetzt eine eigene Landingpage, eine Wanderkarte, einen Wanderführer und ist in allen relevanten Routen-Apps präsent. Gäste erhalten so spannende Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Winzern und Gastronomieangeboten entlang der Route.
Für Erwin Malkmus, Vorsitzender der Rheinhessen-Touristik, ist das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt ein Best-Practice-Beispiel für die Tourismusentwicklung in der Region.
Über den Rheinterrassenweg – ein kleiner Rückblick
Der Rheinterrassenweg wurde am 27. April 2014 am Krötenbrunnen in Oppenheim eröffnet und führt auf einer Strecke von 75 Kilometern entlang der Rheinterrasse von Worms nach Mainz. Wanderer können auf dem Weg zahlreiche Weingüter, historische Stätten und malerische Landschaften entdecken. Der Weg ist ganzjährig begehbar und eignet sich besonders für Genusswanderer.
Bis zur Umsetzung, bedurfte es einer Vielzahl an Vorbesprechungen, Diskussionen und Planungen mit diversen Interessensvertretern sowie auch einen Beratungsprozess zur Festlegung der nachhaltigen Organisationsstrukturen. Das am Ende realisierte Ergebnis, der 75 Kilometer lange Rheinterrassenweg mit seinen 6 (Tages-) Etappen von Worms nach Mainz, hat sich etabliert und begeistert auch heute noch viele Wandergäste aus Nah und Fern. Gefördert wurde das Projektvorhaben durch eine umfangreiche LEADER-Förderung. Die jährlichen Kosten für die Aufrechterhaltung des Weges und das überregionale Marketing finanzieren per Umlage die beteiligten Kommunen. Das Wegemanagement wird umgesetzt durch 30 ehrenamtliche Wegepaten, die Bauhöfe der Kommunen und ein externes Planungsbüro, um den Rheinterrassenweg auch nach 10 Jahren auf einem hohen Qualitätsniveau zu halten.