Helene Bockhorst balanciert zwischen Humor und Tiefgang; die Ähn un das Anner präsentieren Klugen Klatsch un dumme Sprüch.

Ob man über jedes Thema Witze machen darf, ist in den letzten Jahren heiß diskutiert worden. Die interessantere Frage ist aber, darf man auch mal keine Witze machen? Helene Bockhorst probiert es in »Nimm mich ernst« aus und wagt den Spagat zwischen Humor und Tiefgang. In ihrer One-Woman-Freakshow führt sie sich selber vor. Hereinspaziert – nehmen Sie Platz im erquickendsten Wechselbad, seit es Gefühle gibt! Nur hier sehen Sie die stärkste Frau der Welt, die Frau mit dem Unterleib und den Drahtseilakt der deutschen Comedy. Sie balanciert auf der feinen Linie zwischen Fremdscham und Erleuchtung. Hüpft vom Trapez der guten Laune und verlässt sich darauf, dass das Publikum sie fängt. Am 24. und 25. November 2023 im Mainzer Unterhaus.

Die »Ähn«, ein hessisch babbelndes Schlappmäulsche, flotter Feger mit Hochdeutsch-Dünkel (Bettina Koch), und das saarländische-pfälzische »Anner« (Alice Hoffmann), patent begriffsstutziges, gewieftes, Provinz-Hausmütterchen mit grusliger Kittelschürz, für die sich die »Ähn« immer »e bisje fremdschäme dut.«

Ob Diäten, Bildung, Fremdwörter, ob die große Politik oder »der Birgit ihrn Lover«, Ehe, Homoehe, Opernbesuche, Blind Dates: Sie liefern sich bissige Wortgefechte und versuchen dabei auf ihre scheinbar naive Art die Weltprob- leme zu lösen. Die Ähn (Bettina Koch) un das Anner (Alice Hoffmann) sprechen aus, was die Leute denken – und das in schönster Mundart: Die beiden Frauen reden einfach, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Fies, froh, fetzig! Am 29. und 30. November 2023 im Mainzer Unterhaus.

Textgrundlagen, Infos, Karten:
www.unterhaus-mainz.de