Beim Currywursttest 2022 löste die Qualität der Würste doch eine gewisse »Erschütterung« aus. Deshalb sollen die lokalen Metzger beim Bratwursttest »die Feine-Bratwurst-Ehre« wiederherstellen. Wo gibt es in Mainz die beste feine Bratwurst? DER MAINZER hat sie eingekauft, im Atrium-Hotel wurden sie gegrillt und Mainzer Persönlichkeiten haben sie getestet.
Es ist noch etwas frisch an diesem Montag im Mai, die Runde der Tester und Testerinnen beim MAINZER (Feine) Bratwursttest ist froh, erneut die Gastfreundschaft im Atrium Hotel in Mainz-Finthen genießen zu können und drinnen, in einem der Veranstaltungsräume Platz nehmen zu dürfen. Das größte inhabergeführte Privathotel in Rheinland-Pfalz und der Rhein-Main-Region vereint unter seinem Dach das ausgezeichnete Adagio-Restaurant und lukullische Erlebnisreisen der besonderen Art in der GenussWerkstatt. Etwas abseits des Tagungs- und Restaurantgeschehens steht eine Grillhütte: sie war der optimale Ort, um elf verschiedene feine Bratwürste für den MAINZER-Test zu garen. Atrium-Küchenchef Carl Grünewald wachte selbst über das fachmännische Grillen und nahm anschließend am Testen teil – selbstverständlich ohne zu wissen, welche Wurst von welchem Erzeuger ist.
Fleisch- und Wurstwaren in Mainz beim Metzger zu kaufen, ist mittlerweile schwierig, es gibt kaum noch selbständige Metzger. Feine Bratwürste eingekauft hatten wir bei der Metzgerei Frankenberger (Schießgartenstraße), der Metzgerei Weil (Finthen), den Metzgereien Harth und Hamm (Stadecken-Elsheim, beide sind auch mit einem Stand auf dem Mainzer Wochenmarkt vertreten), der Metzgerei Bayer (Mainz-Kostheim), der Metzgerei Lumb (Ober-Olm). In den Fleischabteilungen von Rewe, Edeka, Kaufland, Scheck-In Center und Lidl kauften wir weitere feine Bratwürste.
Die Sieger des Feine-Bratwurst-Tests sind:
Platz 1
Scheck-in Center
Note 2,55 Preis 14,90/kgPlatz 2
Metzgerei Hamm
Note 2,59 Preis 15,90/kgPlatz 3
Metzgerei Hardt
Note 2,61 Preis 16,89/kgAuf den weiteren Plätzen landeten:
Metzgerei Bayer, Edeka, Kaufland, Metzgerei Weil, Rewe, Metzgerei Frankenberger, Metzgerei Lumb und auf dem letzten Platz LIDL mit der Kölner Stadionwurst
Was bedeutet »fein« bei einer Bratwurst?
Die feine Bratwurst besteht aus Bratwurst-Grundbrät (Schweinefleisch, Schweinebauch ohne Schwarte und Speck) das mit Kochsalz, Pfeffer, Gewürzen etc. sowie mit Kutterhilfsmitteln im Schneidmischer gekuttert wird; kuttern kommt von englischen to cut und bedeutet schneiden; beim Kuttern kommt außerdem Wasser in Form von zerstoßenem oder Flocken-Eis dazu, damit die Wurstmasse nicht vorzeitig gerinnt. Grobe Bratwürste werden entweder aus einer Mischung von Grundbrät und Schweinefleisch (mittelgrob) oder nur aus Schweinfleisch (grob) hergestellt; die Masse hat eine grobe Struktur von bis zu 5 mm. Sowohl die feine als auch die grobe Bratwurst ist im Handel in gebrühter Form erhältlich.
Mainzer Herausgeber Werner Horn, dem das Testen von Speisen ein Herzensanliegen ist, erklärte den 17 Testpersonen (siehe Fotos) die Aufgabe: alle Tester:innen mussten elf kleine Wurststücke verzehren, ohne Senf, Ketschup oder Brot, um den Geschmack auf die Wurst zu konzentrieren; mit Schulnoten von 1-5 galt es jeweils Aussehen, Konsistenz, Würzung und Geschmack zu bewerten; aus der Summe der einzelnen Ergebnisse wurde von jedem Tester und jeder Testerin ein Gesamtergebnis pro Wurst ermittelt, aus diesen wiederum ergaben sich die Sieger.
Wer war dabei?
Melitta Soost (Foto 01), ehemalige Leiterin des Haus Burgund und erst kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Harald Strutz (Foto 02), Ehrenpräsident von Mainz 05 und Buchautor (Titel: »unfassbar«)
Jan Sebastian (Foto 03), Inhaber von Juwelier Willenberg, Quartierssprecher für Schillerplatz und Gaustraße
Bernd Siegel (Foto 04), Inhaber von Foto Rimbach, Quartierssprecher für Schillerplatz und Gaustraße
Walter Kehr (Foto 05), ehemaliger Pressesprecher des ZDF
Günter Beck (Foto 06), Mainzer Finanzdezernent und Bürgermeister
Manuela Matz (Foto 07), Mainzer Wirtschaftsdezernentin
Engelbert Günster (Foto 08), Ehrenvorsitzender der IHK
Carl Grünewald (Foto 09), Küchenchef des Atrium Hotels und »Grillmeister« für die perfekte Zubereitung, dem wir auf diesem Wege herzlich Danke sagen
Thomas Jung (Foto 10), Einzelhändler, Fischtor)
Christian Schmitz (Foto 11), Weingut Neus, Ingelheim
Theo Schué (Foto 12), Protagonist der MAINZER-Serie »Theo kocht«, Inhaber der Schué GmbH
Klaus Gres (Foto 13), Weingut Gres, Appenheim
Friedrich Demmler (Foto 14), Inhaber Kinderladen Wirth Münsterplatz
Wilfried Espenschied (Foto 15), Senior Chef Espenhof, Flonheim
Monika Decker (Foto 16), Restauranttesterin
Timo Decker (Foto 17), Restauranttester
| SoS