Mitten auf der Straße Tische und Bänke aufstellen, mit anderen gemeinsam essen, einer Theatervorführung zuschauen oder Musik hören? MainzZero vewandelt eine Woche lang Straßenabschnitte in der Mainzer Neustadt in eine «Mainzer Nachbarschaftsstraße«.

Die Idee, Teile von Straßen für Aktivitäten aller Art zu nutzen, wird von der Initiative PARK(ing) Day Mainz seit 2015 erfolgreich umgesetzt. Wobei die Straßenraumnutzung dabei auf die «Umwandlung« von Parkflächen beschränkt ist. So geschehen z.B. 2021 am «Garti«, dem Gartenfeldplatz in der Mainzer Neustadt (siehe Foto).
Die Bürger:inneninitiative MainzZero hatte die Idee bereits im vergangenen Jahr aufgegriffen und die Forsterstraße einen Tag lang in eine «Grüne Schul- und Spielstraße« verwandelt. In diesem Jahr sollen die Anwohner:innen Abschnitte der Leibnizstraße und Adam-Karillon-Straße in die 1. Meenzer Nachbarschaftsstraße bespielen. Dazu werden Abschnitte in den beiden Straßen vom Freitag, 12. Mai bis einschließlich Sonntag, 21. Mai 2023 für den Durchgangsverkehr gesperrt und Parken ist in diesem Zeitraum in dem Bereich verboten. Zufahrten zu Stellplätzen auf privaten Grundstücken bleiben möglich. Rettungsgassen sowie Zufahrten müssen dauerhaft frei und zugänglich gehalten werden.

Mainzer Nachbarschaftsstraße

Genutzt werden soll die «Spielstraße« für Aktivitäten mit der Familie, dem Verein, mit Nachbarn oder Freunden; ansässige Geschäfte können mit besonderen Aktionen auf sich aufmerksam machen; die Straße kann z.B. für einen Haus-Flohmarkt, ein gemeinsames Essen, ein Picknick, Theater, Konzert, eine Lesung oder Sport genutzt werden: Ganz nach Belieben! Die Klimaschutzinitiative MainZero fordert die Anwohner:innern auf, sich selbst etwas zu überlegen und gemeinsam mit anderen umzusetzen. Die Sperrung der Straßenabschnitte ist mit der Stadt Mainz vereinbart, die «Spielregeln« für die «1. Meenzer Nachbarschaftsstraße« hat MainzZero hier zusammengefasst und für die Planung der Aktionen ist zu berücksichtigen, dass Bühnen und technisch verstärkte Angebote nicht erlaubt sind und der Aktionszeitraum täglich auf die Zeit zwischen 9 und 20 Uhr beschränkt ist.

Aktionen anmelden

Fragen beantwortet auch: Stadtplanungsamt-Straßenverkehrsbehörde@stadt.mainz.de, Tel. 06131 12-2479. Die Klimaschutzinitiative MainzZero organisiert an verschiedenen Tagen ein Programm mit Infoständen, Chorproben, Basteln, gemeinsamem Essen etc. und am 20.Mai 2023 findet ein Straßenflohmarkt statt. Wer mitmachen oder eine Aktion organisieren möchte, kann sich an: anwohner@klimaentscheid-mainz.de wenden.

Marion Diehl (SoS)