Jean-Philippe Kindler und Stefan Danziger geben sich ein Stelldichein und außerdem ist Alfred Dorfers Bühnenfigur in Bewegung und zwar im unterhaus.

3sat und unterhaus laden am 27. Februar 2023 ein zu einer spannenden Show im Frankfurter Hof Mainz. Jean-Philippe Kindler (Foto)ist Satiriker und Radio-Moderator. Kaum einer vermag es wie er, das Politische so witzig und berührend zugleich darzustellen. Im Frankfurter Hof wird er sein aktuelles Programm »Deutschland umtopfen« zum Besten geben.

Der zweite Gast an diesem Abend, Stefan Danziger, beleuchtet in seinem aktuellen Programm »Dann isset halt so« Geschichte und die Geschichten dahinter und zeigt dabei kulturelle Widersprüche. In seinem Programm verbindet er Wissen und Witz so geschickt miteinander, dass seinem Publikum keine andere Wahl bleibt als zu lachen, zu schmunzeln, aber auch nachzudenken über die Absurdität unseres Alltags.

Ein Umzug in eine andere Wohnung hat Bewegung in das Leben von Alfred Dorfers Bühnenfigur gebracht. Das Ausmisten der alten Wohnung bringt Dorfer mit Beiläufigkeit auf überraschende Gedanken. Er stellt fundamentale Fragen und schüttelt dabei Pointen aus dem Ärmel: am 22 und 23. Februar 2023 im Mainzer unterhaus. Alfred Dorfer zeigt Momentaufnahmen vom Aufbrechen und Ankommen und präsentiert dem Publikum ungewöhnliche Zusammenhänge, während er viele Themen des Lebens aufgreift, von Alltagsphänomenen und Zeitgeisterscheinungen bis politischen Tatsachen. Virtuos und scharfzüngig agiert er in den erdachten Parallelwelten und bringt von ihm dargestellte Figuren als Partner auf die Bühne, wobei er mit Rollen und Perspektiven spielt. Bei aller Leichtigkeit und ausdrucksstarker Komik verliert Dorfer nie den Blick für die Realität. Temporeiches und inhaltlich sehr komplexes Ein-Mann-Theater.

| SoS

Infos und Textgrundlagen: www.unterhaus-mainz.de