Extreme Neben­wirkungen und eine starke Frau Mit der »Starbugs Comedy Show« kommt eine neue »Komikdroge« ins Mainzer Forumtheater unterhaus und dort liest Ulrike Folkerts (alias Lena Odenthal) auch aus ihrer dritten Autobiographie.

Drei Männer, drei rot-weiß-gestreifte T-Shirts, verblüffende Effekte und Requisiten genügen, um das Publikum in einem minutiös getakteten Spektakel mitzureißen. »Starbugs Comedy« spult in «Jump!» am 5. März 2023 im Mainzer unterhaus das Leben virtuos rückwärts und vorwärts – mal in Zeitlupe, mal im Zeitraffer. Sympathisch augenzwinkernd flirten sie mit dem Publikum, während sie sich selbst überlisten. Die unerschöpfliche Imagination von Starbugs Comedy könnte zu extremen Nebenwirkungen führen: Lachmuskelkater.

Am 8. März 2023 (Interna­tionaler Frauentag!) liest Ulrike Folkerts im Forumtheater Mainzer unterhaus aus »Ich muss raus«. Es ist bereits die dritte Autobiographie der bekannten und vielfach ausgezeichneten Schauspielerin. Die 61-Jährige blickt darin auf viele ihrer Lebensstationen zurück: Auf die verhasste Tanzstunde im Rock, auf den Sexismus in der Schauspielbranche, auf das private und das öffentliche Outing; sie erzählt vom Festgelegt-Werden auf die Tatort-Figur und von ihren Kampf gegen innere und gegen äußere Widerstände. Ihre Erfahrungen als prominente Frau in der Filmbranche, als lesbische Frau, als kinderlose Frau, als älter werdende Frau spiegeln wider, was viele Frauen erleben.

Textgundlagen & Infos:
www.unterhaus-mainz.de