Immer groß und niemals artig: DIE Moresco. DER Tretter ist Sprachanalytiker und geht als»Sittenstrolch« auf die Bühne – beide im Mai 2022 im Mainzer Forumtheater unterhaus.

Eine Frau, ein Wort, ein Gag – immer groß und niemals artig. Seit Jahren mischt die Komik-kaze-Kabarettistin Patricia Moresco die Comedy Szene auf. Die Italienerin, mit schwäbischem Wurzeln und Berliner Schnauze, ist ein aktiver Vulkan. Statt Lava speit sie Pointen und Wortspiele, die so heiß sind, dass sie sich oft sengend einbrennen. Kaum ein aktuelles Thema und die damit eingehende Absurdität werden ausgelassen. Mit #LACH MICH gastiert sie am 12. Mai 2022 im Mainzer Forumtheater unterhaus.

Ob Barbie World, Vernunftsterror oder Geschlechterkampf, ob digitaler Wahnsinn, Sex und Klimawandel, ob Hater oder Influencer – nichts und niemand bleibt verschont – am wenigsten sie selbst. #Lach_mich ist eine kurzweilige Ermunterung zur Mündigkeit: »Denken ist wie Googeln, nur krasser.«




Mathias Tretter © Dominic Reichenbach

Mathias Tretter
© Dominic Reichenbach

»Sittenstrolch«

Mathias Tretter gilt als scharfsinniger, politisch-philosophi-scher Sprachanalytiker und weiß mit hohem intellektuellen Anspruch bestens zu unterhalten. Nichts weniger ist auch von seinem aktuellen Programm zu erwarten. Es trägt den vielversprechenden Namen »Sittenstrolch« und sollte bereits im November 2020 über die Bühne gehen. Die Corona-Pandemie hat es verhindert. Mit »Sittenstrolch« kommt Mathias Tretter am 18. und 19. Mai 2022 ins Mainzer Forumtheater unterhaus.

Die Sitte: Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus. Das ist vorbei, inzwischen sind Hunderttausende bei der Sitte, ganz ohne Krimi und Polizei, meist gar ohne Sex.
Nicht mehr lange, und die Moral wird in Deutschland genauso gut bewacht wie bei den Chinesen. Noch fehlt uns deren Sozialpunktesystem, dafür haben wir Twitter. Was in China die Diktatur erledigt, übernimmt hier der Mob. Dort digitale Aufrüstung, hier Entrüstung. Welch ein fantastisches Klima für Satire!
| SoS

Textgrundlage und Karten: www.unterhaus-mainz.de