Wilfried Schmickler wütet, mahnt – und fühlt mit; »Suchtpotenzial« sind Meisterinnen der gelebten Neurosen. Alle drei sind im Mainzer Forumtheater unterhaus zu erleben.

Der gebürtige Rheinländer Wilfried Schmickler macht Kabarett in Reinform. Es drängt ihn, den Dingen auf den Grund zu gehen, sie zu durchschauen, sie dann zu präzisieren und erklärbar zu machen. Fragen beantwortet er mit Gegenfragen. Die beweisen, wie ambivalent unsere Gesellschaft ist, in welchen Widersprüchen wir leben und dass nichts, was wir als selbstverständlichen Wohlstand hinnehmen, selbstverständlich ist. Mit »Es hört nicht auf!« kommt er am 21. und 22.April 2022 ins Mainzer Unterhaus.

Feuert er verbale Maschinengewehrsalven ab, gestikuliert er gleichzeitig, als dirigiere er seine Kabarettnummern für das Publikum. Der 66-Jährige ist ein Mahner, wütend und mitfühlend zugleich, hochemotional und doch immer sezierend genau. Seine Ansprüche an Moral und Wahrheit sind hoch – doch man hat immer den Eindruck, er selbst wird diesen jederzeit gerecht. Neben all dem Furor ist seine Liebe zum Komödiantischen, zum Spiel und zur Sprache zu spüren. Politisches und alltägliches bringt er geschmeidig zusammen, über den korrupten Politiker wettert er genauso wie über den bigotten Kleinbürger.

Die Musik-Comedy-Queens von SUCHTPOTENZIAL (Foto) sind mit ihrem 3. Programm »Sexuelle Belustigung« unterwegs: Julia Gámez Martín aus Berlin und Ariane Müller aus Ulm. Wenn diese beiden Ladies am 29. April im Mainzer Unterhaus ihrer Albernheit freien Lauf lassen, dann kann auf der Bühne einfach alles passieren: virtuose Gesangsduelle, derbe Wortgefechte und kluges Pointengewitter. Von hippen Instagram-Trends über Wagner-Opern und feministischen Anbagger-Tipps bis zum finalen Weltfrieden werden schließlich die wirklich wichtigen Themen bearbeitet.

Suchtpotenzial sind Meisterinnen der gelebten Neurosen, von absurden Gedankengängen und bewegen sich parkettsicher in allen Musik-Genres. Ihre Musik und Comedy-Texte schreiben Ariane und Julia selber und machen selbstverständlich auch sonst alle Stunts selbst.

| SoS

Textgrundlagen, Infos, Karten:
www.unterhaus-mainz.de