Sehens- und Hörenswert im Mainzer Forumtheater unterhaus im Januar 2022: Der Maulwurfn mit Blindenbinde und die Radio-Kolumnistin, die nicht hassen will.

Wenn René Marik auftritt, wird er plötzlich unsichtbar. Er lässt seine Puppen in Rollen schlüpfen, die an Virtuosität und Lebendigkeit unübertrefflich sind. Millionen Internetnutzer:innen und tausende Live-Zuschauer:innen kennen den Comedy-Künstler, der so gerne mit sprechenden Puppen auftritt. Nun präsentiert er neue Abenteuer von Maulwurfn und Co., kombiniert mit den beliebtesten Puppennummern aus den letzten zehn Jahren. Außerdem baut Marik wei­tere neue Nummern ein – und erzählt so die Geschichte dieser all­zu menschlichen Handpuppen stetig weiter.
Eines ist klar: Der Maulwurfn ist längst eine feste Größe des kulturellen Kanons und nicht mehr wegzudenken von den deutschsprachigen Bühnen. Am 16. Januar 2022 tritt René Marik im Frankfurter Hof Mainz auf.

»Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!«

Dieser Satz sitzt. Denn er kommt nicht von einem Macho, sondern von Sarah Bosetti. Als Frau, die sich am öffentlichen politischen Diskurs beteiligt, bekommt Sarah Bosetti fast täglich Hasskommentare im Internet. Doch die Radio-Kolumnistin hasst nicht zurück, sondern nutzt den Hass als kreatives Rohmaterial und verwandelt ihn in seine schöne große Schwester: Liebe!

Bosetti studierte Filmregie in Brüssel und zog dann nach Berlin, wo sie sich seither zur Ersparnis eigener Heizkosten im Scheinwerferlicht der Lese- und Kabarettbühnen wärmt. Neben Auftritten in Funk und Fernsehen tourt sie mit ihrem Soloprogramm durch Deutschland. Am 23. Januar 2022 tritt Sarah Bosetti im Mainzer unterhaus auf.

HINWEIS: Im unterhaus gilt die »2Gplus«-Regel, d.h. auch Genesene und Geimpfte müssen einen negativen Schnell- oder PCR-Test vorweisen.

| SoS

Textgrundlagen, Infos und Karten (auch für René Marik):
www.unterhaus-mainz.de