Unterhaltsam: Kino-Wochenende im KommKi in Oppenheim und die Milchstraße in der Astro-Ausstellung in Bad-Kreuznach.

Seit 2015 gibt es das Kommunale Kino Rhein-Selz in Oppenheim. Im dortigen Weinbaumuseum bietet der gemeinnützige Verein seit 2017 von Oktober bis März einmal im Monat einen Kino-Abend an. Außerdem organisieren die Vereinsmitglieder »Specials« in Kooperation mit der Diakonie, dem Hospizverein, der Kreisvolkshochschule etc.

Am ersten Dezember-Wochenende steht ein »Überraschungsfilm« auf dem Programm: am 4.12.21, ab 19.30 Uhr und am 5.12. 21 um 16.30 Uhr.

Da die aktuelle Corona-Entwicklung auch das gemeinsame Filme anschauen einschränkt, können nur wenige Geimpfte oder Genesene (2G-Regelung!) die Vorstellungen besuchen. Der KommKi-Vorstand bittet indes um Anmeldung unter vorstand@kommki.de. Der Eintrittspreis beträgt mindestens 5€. Sollte Ihnen der KommKi-Abend mehr Wert sein, freut sich der KommKi-Vorstand auch über einen höheren Betrag. Die Karten liegen an der Abendkasse bereit.

www.kommki.de

Für Astro-Fans

Im Haus des Gastes in Bad Kreuznach ist noch bis zum 7.1.2022 die Astro-Ausstellung »Mit der Kamera durch die Galaxis – Astrofotografie von Mehmet Ergün« zu sehen. Gezeigt wird eine Auswahl spektakulärer Aufnahmen der Sonne und ferner Sterne, deren Tausende Jahre durch All reisende Lichtreflexionen die Kamera von Mehmet Ergün einfängt. Die Aufnahmen entstehen mit professionellem Equipment und unendlicher Geduld an Orten, bei denen es keine störenden Lichtquellen gibt – wie in den dauerbeleuchteten Städten. Das kann schließlich das saarländische Einöd sein – oder der Himmel über Teneriffa. Die Bilder von Mondsichel und Mondfinsternis, vom Himmel über der Vulkansilhouette von Teneriffa oder vom Zentrum der Milchstraße wurden für die Ausstellung auf Kunststoffplatten aufgebracht.

Anmeldung nur für Geimpfte und Genesene in der Touristinfo Bad Kreuznach, 0671 8360050, info@bad-kreuznach-tourist.de.
www.bad-kreuznach-tourist.de

| SoS

 

»Nobody‘s Company«: Freude & Spaß sind systemrelevant