»mainzer orgel komplet«: Junge Künstler an der Orgel in St. Bonifaz. Die Kirche steht wie ein Fels inmitten des Gewusels um den Mainzer Hauptbahnhof herum. Ihre dreimanualige Oberlinger-Orgel setzt eigene musikalisch-meditative Schwerpunkte.

Ab März starten sie wieder, die »mainzer orgel komplet« der katholischen St. Bonifaz-Gemeinde nahe des Mainzer Hauptbahnhofs. Jüngere Orgelsolisten, unter 30-Jährige, die bereits Konzerterfahrung haben, sind zu Gast.

Am 2. März 2021 wird die Reihe – unter Beachtung aller Corona-Auflagen – mit dem Organisten Niklas Jahn aus Fulda wieder aufgenommen. Den geistlichen Impuls gibt an diesem Dienstagabend Pater Ralf Sagner OP aus dem Mainzer Dominikanerkonvent.

Die »mainzer orgel komplet« ist ein insgesamt 40-minütiges Orgel-Recital mit einem zusätzlichen dominikanischen, geistlichen Impuls. Die Reihe wird als Gemeinschaftsprojekt der Pfarrei St. Bonifaz und des Dominikanerklosters sowie des gemeinnützigen Vereins »pro musica e.V.« und des Mainzer Kammerchores »Ensemble Vocale Mainz« getragen und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten wie z.B. den Musikhochschulen in Mainz, Frankfurt oder Köln realisiert.

Mit der »mainzer orgel komplet« soll der Organisten-Nachwuchs insoweit gefördert werden, dass junge, schon qualifizierte Musiker auch außerhalb des Hochschulcampus ein eigenes Forum erhalten, in dem sie sich unter üblichen konzertanten Bedingungen präsentieren können.

Ergänzt wird die Reihe durch den gelegentlichen Auftritt »gestandener« Orgelprofis, die nationale und internationale Reputation haben. Gleichzeitig soll im Umfeld der Pfarrgemeinde St. Bonifaz das Bewusstsein und das Interesse an qualitativ hochwertiger Orgelmusik gestärkt werden.

Mit den Orgelterminen wird auch die Orgel besonders gewürdigt, die vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz gemeinsam mit vielen anderen Landesmusikräten in Deutschland zum Musikinstrument des Jahres 2021 gekürt wurde.
| SoS

Voranmeldungen sind nicht notwendig;
Ab Eingang zur Kirche die dort gültigen Hygienevorschriften und Listeneintrag beachten.
Infos: www.dominikaner-mainz.de

 

Musik & Co: Zeitvertreib mal etwas anders