Skulpturen am Rhein und feiern im Netz mit Wein: Ein Rheinhessen-August mit Corona-Flair.

Es ist bereits die fünfte Skulpturen-Triennale, organisiert von den Kuratoren Lutz Driever und André Odier in Bingen. Rund 20 künstlerische Positionen werden noch bis 4. Oktober 2020 entlang des Rheinufers unter dem Titel ECHT UND FALSCH thematisch vereint.
Jenny Holzer, Jimmie Durham, Alicia Kwadeoder, Jeppe Hein spielen seit mehreren Jahrzehnten eine prominente Rolle in der globalen Kunstwelt, jüngere Positionen wie die von Charlie Stein, Lukas Glinkowski oder Maruša Sagadin laden zu Neuentdeckungen ein. Die Arbeit der aus dem Irak stammenden Künstlerin Havin Al-Sindy wird sich mit der kulturspezifischen Bedeutung und architektonischen Tradition ihres Heimatlandes am »falschen« Ort, der Gartenlandschaft des Binger Rheinufers, auseinandersetzen.

Die Beiträge der Künstlerinnen und Künstler widmen sich überdies den Fragen nach Original und Fälschung, möglicher Desinformation und Irreführung des Betrachters oder dem Spiel von Erwartung zu Wirklichkeit: Wie echt kann falsch sein? Welche Risiken bergen die Vermischung des Unterschieds von Wahrheit und Lüge? Wer entscheidet darüber was echt und was falsch ist?

www.skulpturen-bingen.de

 

Kellerwegfest – digital und live

Am 22. August 2020 wird ab 19 Uhr das Kellerweg-Fest in kleinem Rahmen gefeiert und dann live im Netz via YouTube und Webseite gesendet. Zu sehen ist alles, was das Kellerweg-Fest ausmacht und auch auszeichnet: Die Festeröffnung durch die rheinhessische Weinkönigin Eva Müller, eine Weinkunde-Probe, Live-Musik und Gesang sowie Geschichten über den Kellerweg und das gleichnamige Fest. Kurze Videoeinspielungen zeigen Keller- und Ortsführungen, einen Spaziergang durch Kellerweg und Hohlwege sowie eine Rundfahrt durch die Weinberge oberhalb des Kellerweges. Damit die Festgäste zu Hause stilgerecht dabei sein können bietet der Online-Shop ein besonderes Weinpaket an (und ein Kellerwegfest-Spiel: Viel Vergnügen!).

www.kellerwegfest2020.de

| SoS

 

Zitadelle live