Open Stage für die ersten Schritte oder um Neues auszuprobieren; arabische, europäische und amerikanische Musik in komplexen Kompositionen von Rabih Abou-Khalil.

Jeden ersten Donnerstag im Monat gehört die Bühne im KUZ Mainz denjenigen, die sich in verschiedenen Kunstformen ausprobieren wollen: Open Stage ist angesagt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich als Newcomer präsentieren, als erfahrene Artists Neues ausprobieren oder Bekanntes neu komponieren. Alle Kunstformen können dargeboten werden: Musik, Comedy, Poetry oder Zauberei. Wer mag kann sich und seine Künste 10 Minuten lang auf der Bühne vorstellen oder singt zwei Songs – vor Freunden, Familienmitgliedern und allen anderen, die zuschauen wollen.

Du willst zeigen was Du drauf hast? Dann melde dich unter info.zain@web.de an – die letzte Open Stage-Veranstaltung in diesem Jahr ist am 7. Dezember 2023.

Rabih Abou-Khalil (Foto rechts) ist ein Grenzgänger zwischen den Welten traditioneller arabischer Musik und europäischer Klassik bis hin zum offenen Jazz. Der im Libanon geborene und nach langem Aufenthalt in Deutschland mittlerweile in Frankreich lebende Oud-Virtuose und Komponist verbindet arabische, europäische und amerikanische Musik zu einer Melange fernab jeglicher Worldmusic-Moden.

Unvoreingenommen, mit wachem Geist, hoher spielerischer und kompositorischer Kompetenz und einer guten Portion Humor gelingt es ihm auf außergewöhnliche Weise, die oftmals konträren Welten miteinander zu verschmelzen. Seine komplexen Kompositionen vereinen arabische Metren und Tonskalen wie auch ausgeprägte Improvisationen. Das Ergebnis ist eine frische Musik, faszinierend komplex, mitreißend virtuos, hochsinnlich. Am 14. Dezember 2023 im Frankfurter Hof Mainz.

| SoS

Textgrundlage und Infos:
www.kulturzentrummainz.de
www.frankfurter-hof-mainz.de