Im pittoresken Hänleingäßchen der Mainzer Altstadt, findet man ein Juwel der besonderen Art – es ist ein Laden. Aber nicht irgendeiner, sondern den der Goldschmiedin und Juwelierin Theresia Auel.
Schon beim Betreten des Ladens umfängt einen eine Wärme und Vertrautheit, die man bei einem Juwelierladen zunächst nicht erwartet. Denn der Verkaufsraum strahlt jene menschliche Atmosphäre aus, die wir in der betriebsamen Geschäftigkeit der heutigen Welt oft so schmerzlich vermissen.
Mit dem Gefühl: »Hier bin ich Kunde, hier kann ich‘s sein.«, werden Sie herzlich empfangen und mit menschlicher Wärme beraten, um letztendlich Ihr ganz persönliches Schmuckstück zu erhalten – ein Schmuckstück fürs Leben. Denn Theresia Auel hat sowohl den Blick wie auch die nötige Empathie dafür, welches Stück Sie besonders vorteilhaft schmückt.
Ihre Verbindung zum Juwelierhandwerk wurde bereits sehr früh geknüpft. Waren doch sowohl ihr Vater wie auch ihr Großvater Uhrmacher. Ihre Liebe galt jedoch mehr der Goldschmiedekunst, der sie sich mit Herz und Hand verschrieb. Gebürtig in Mainz führte sie dieses Talent später nach Alzey, wo sie mit Erfolg über eine lange Zeit hinweg ein großes Juweliergeschäft betrieb. Vor fünf Jahren führte es sie jedoch wieder nach Mainz zurück, um eine Goldschmiedewerkstatt zu eröffnen, denn der Wunsch nach dem gestaltenden Handwerk war groß. Ihre Philosophie: Dem Schönen Form geben.
Extravagante Kreationen
Ihre persönliche Handschrift Schmuckstücke zu gestalten, ist schnörkellos, klassisch, die Ergebnisse sind harmonisch, elegant mit klarer Linienführung. Ihre Vorliebe für glatte, polierte Oberflächen, in der Hauptsache Gold, aber auch Silber, ein ums andere Mal in Verbindung mit Diamanten, farbigen Edelsteinen oder Perlen, führt immer zu extravaganten Kreationen.
Der Bezug ihrer Rohmaterialien läuft über saubere Lieferketten und wird in konfliktfreien Regionen der Welt geschürft. Natürlich kann sie mit ihren Eigenkreationen nicht die ganze Nachfrage decken und kauft Schmuckstücke hinzu. Ihre Lieferanten sind hauptsächlich deutsche aber auch italienische Hersteller, die sich ebenso dem Kodex konfliktfreier Herkunft verpflichtet fühlen.
Abschließend lässt sich resümieren, dass Schmuckeinkauf bei Theresia Auel durchaus das Attribut »besonders« verdient. In unaufgeregter Atmosphäre kommt ihnen eine überzeugende, auf Ihre Persönlichkeit zugeschnittene Beratung, zugute. Und sollten Sie dennoch nicht das Passende finden, so fertigt sie Ihnen gerne etwas nach Ihren Wunschvorstellungen an.
| HJW