Die 26. Mainzer Minipressenmesse findet vom 18. bis 21. Mai 2023 in der Mainzer Rheingoldhalle statt.

Über 200 Kleinverlage und Buchkünstler:innen aus mehr als 10 Ländern präsentieren ihre Werke bei der »Internationalen Buchmesse der Kleinverlage und Künstlerbücher«.
Gutenberg-Museum und Mainzer Minipressen-Archiv haben zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Lesungen, Workshops, Seminaren, einer Literaturbörse und dem live Drucken im Stile von Johannes Gutenberg organisiert. Ein Höhepunkt aller Minipressen-messen ist die Verleihung des V.O. Stomps-Preises, der 2023 an den Verlag rotopol aus Kassel geht. Der Förderpreis geht an den Berliner Buchkünstler und Verleger Cornelius Brändle für seinen Verlag »edition wasser im turm« und der erstmalig verliehene Ehrenpreis geht an Axel Dielmann für seinen gleichnamigen Verlag in Frankfurt am Main. Beim Abendprogramm am 20. Mai stellt Claudia Gehrke ihr Programm »Über Bücher« vor.

Neuheiten werden vorgestellt

Im Vortragssaal des Gutenberg-Museums gibt es viel über »die Last und Lust mit Büchern« zu erfahren; eine Leseperformance und Live-Musik mit Tanzperformance zeigen Vergnügliches und Anregendes aus der Buchbranche. In den Lesezelten vor der Rheingoldhalle stellen täglich bei einem Marathonleseprogramm Autorinnen/Autoren und Kleinverlage ihre Neuheiten vor.

SoS/ Textgrundlagen: Pressemitteilungen Gutenbergmuseum Mainz
Ausführliche Infos: www.minipresse.de