Mit der Konzertlesung »Mütter« tritt Hermann van Veen am 4. Mai 2023 im Kulturheim Weisenau auf.

Herman van Veen hatte stets ein sehr enges Verhältnis zu seiner Mutter. In vielen Songs und Texten hat er ihr ein Denkmal gesetzt. In seinem jüngsten Buch schreibt er nicht nur über seine eigene Mutter, sondern über weitere prägende Mutterfiguren seines Lebens: Seine Großmutter, seine erste Violinlehrerin oder seine Tochter, die mittlerweile ebenfalls Mutter geworden ist. »Mütter« ist ein Buch über Herkunft und die Menschen, die einen prägen – und eine Liebeserklärung an alle Mütter.

Sie lieben Dich mehr als sich selbst

»Sie fragen, ob wir schon gegessen haben oder unsere Jacken warm genug sind. Geben Küsse auf die wunden Stellen, schenken Schwestern Puppen, Brüdern einen Zug. Sagen: ›Du sollst nicht mit Fremden mitgehen!‹ und: ›Komm nach Haus, bevor es dunkel ist‹. Wissen, wie man Flecken aus der Hose kriegt und wie man Perlen auf einen Faden reiht. Wissen, wo der Salat ein Schnäppchen ist, dass man achten muss auf Gräten im Fisch. Sitzen am Bett, wenn man Ziegenpeter hat, sagen: ›Schatz‹ dein Vater hatte das auch‹. Sie weinen, wenn Könige und Filmstars sterben, wenn man so schlecht über Asylanten spricht, sie wissen, was es wird, wenn du schwanger bist und auch wenn du es nicht bist. Für sie wirst du nie älter als elf, sie lieben dich mehr als sich selbst, sie sagen: ›Hör auf meine Worte: du wirst noch an mich denken, wenn ich dann mal bei Oma bin‹.«

| SoS Infos und Karten: www.mainzer-buergerhaeuser.de