Das Forumtheater Mainzer unterhaus präsentiert (u.a.): Ein Musical zu Johannes Gutenberg, sowie die Inszenierung »Schnee von Gestern«.

Rom – 1452. Borgia-Papst Calixto II ist not amused. Doch Pfiffikus Piccolomini hat ein Ass im Ärmel: Bibelseiten, die er auf der Frankfurter Messe erstanden hat – kann endlich die Heilige Schrift blitzschnell verbreitet werden?

Mainz – 2022. Margit Sponheimer, führt ihre Freunde durch ihr goldisch Meenz, erzählt von Johannes Gutenberg, dem berühmtesten ‘Sohn’ der Stadt, so intensiv … dass es den nicht mehr auf seinem Sockel hält. Da muss er eingreifen, endlich mal ganz viele Dinge ins richtige Licht rücken!

Eine unglaubliche Geschichte, zwischen Rom, Straßburg und Mainz, zwischen dem 15. und 21. Jahrhundert hin und her springend, burlesk, informativ, satirisch überzeichnet, ohne historische Fakten zu verfälschen. Vom 5. bis 10. Februar 2023: Johannes GUTENBERG. Das Musical mit Margit Sponheimer, Gunther Emmerlich, Frank Lehmann u.v.m.

Haben wir verlernt, uns zu positionieren? Sind wir noch in der Lage, Entscheidungen zu treffen? et cetera* (Christina Otto & Lena Wagner) zeigen mit ihrer Eigenproduktion eine Mischung aus Monologstück und Musikperformance und behandeln die Themen, die unsere Zeit bewegen.

Oszillierend zwischen Utopie und Dystopie ist SCHNEE VON GESTERN eine Inszenierung, die mit humoristischer Ernsthaftigkeit ein sehr heutiges Lebensgefühl beschreibt und die Frage aufwirft, ob ein Neubeginn möglich ist. Am 25. Januar 2023 im Kleinen unterhaus

| SoS

Textgrundlagen, Infos & Karten:
www.unterhaus-mainz.de