… »ein Lobgesang für die Gottesmutter«, lautet der Titel des Weihnachtskonzertes des Ensemble Vocale Mainz.

Das Konzert, benannt nach dem gleichnamigen Werk des englischen Komponisten John Tavener (1944–2013), findet am 17. Dezember 2022 in der Burgkirche (Ingelheim) und am 18. Dezember 2022 in der Mainzer Kirche St. Bonifaz statt.

Im Blickfeld der Darbietungen stehen Vertonungen marianischer Gesänge. Die Marien-Verehrung hat in der römisch-katholischen Kirche eine lange Tradition. Die Wurzeln von Marienliedern wie »Alma redemptoris mater« und »Ave maris stella« gehen bis ins 8./9. Jahrhundert zurück. Der Gottesmutter Maria sind viele Hymnen gewidmet, die von zahlreichen Komponisten aller Epochen musikalisch umgesetzt wurden. Auch andere Kirchen, z.B. die russisch-orthodoxe verehren Maria.

Der Brite John Tavener, der 1977 zum russisch-orthodoxen Glauben konvertierte, widmet Maria zwei Werke mit dem Titel »A Hymn to the Mother of God«. In der russisch-orthodoxen Kirche wird der Gottesmutter eine mystische Kraft zugesprochen. Sowohl in der Musik von John Tavener als auch in den Werken des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo (*1978) sind diese sphärischen Klänge zu hören.
Auf dem a cappella-Programm des Kammerchores stehen u.a. Werke von John Tavener, Ola Gjeilo, Giovanni Pierluigi di Palestrina, Tomás Luis de Victoria, Sergei Rachmaninow, Trond Kverno, Józef Kromolicki.

| SoS

Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen!
www.ensemble-vocale-mainz.de/index.php/konzerte.html