Gastronomie und Kultur unter freiem Himmel gibt es in den MainzerKulturgärten. Im August im Schlossgarten z.B. ein Livehörspiel vom Theater Minenspiel und satirisches Lachmuskeltraining mit Ramon Chormann.

Das Theater Minenspiel hat ein Livehörspiel über den Beginn der Umweltbewegung entwickelt und präsentiert die »Operation A.H.A.B.« am 18. August 2022 im Mainzer Kulturgarten im Schloss. »Operation A.H.A.B.« ist von der Greenpeace-Gründungsgeschichte und den Erfahrungsberichten von Robert Hunter inspiriert. Es ist ein Stück über die Anfänge der globalen Umweltbewegung, über die Schattenseiten des Erfolgs, über den Drang die Welt zu verändern und passend zum Zeitgeist der Fridays for Future Bewegung.

Ein Livehörspiel ist Kopfkino für die Ohren: Die Sprecher:innen schlüpfen mit ihren Stimmen in verschiedenste Rollen, während die Geräuschemacherin ein akustisches Seeabenteuer imitiert. Einspielungen und Live-Musik, sowie das Licht- und Bühnenkonzept schaffen zusätzlich Atmosphäre.

Er regt sich immer so furchtbar uff und bringt Alltagsgeschichten so treffsicher auf den Punkt, dass sich jede und jeder in diesen Schilderungen wieder erkennt. Ramon Chormann, dessen Programme ein Wechselbad sind zwischen Kabarett, Satire und Comedy, gespickt mit seinen Liedern am Klavier, verrät in seinem mittlerweile 9. Bühnenprogramm, warum die unaufhaltsame Eskalation bevorsteht: am 3. September 2022 Mainzer Kulturgarten im Schloss.

Ob zu Hause ein Schrank aufgebaut wird oder eine behördliche Genehmigung beantragt werden muss, ob wir als Kunden schlecht bedient oder für dumm verkauft werden, ob wir über das Klima reden oder über moralischen Verfall in der Gesellschaft, ob es um fehlendes Demokratieverständnis oder schlechte handwerkliche Qualität, um Ausreden, Lügereien, Aufschieberei oder mangelnde Disziplin geht – eigentlich egal – denn »es eskaliert sowieso«.

| SoS

Textgrundlagen, Infos und Karten:
www.frankfurter-hof-mainz.de