Ein Sommer voller Open Air Konzerte: Viel Pop, viel Indie, etwas Elektro, sogar Folk und Soul, neue Ideen und große Ambitionen: Fenster zum Hof-Open Air 2022.

In den Sommerferien warten mehr als 30 Bands, DJs und andere Künstler:innen im Innenhof des Landesmuseums in Mainz auf die Mainzer:innen. Das »Fenster zum Hof«-Format ist tatsächlich dank Corona entstanden. Es startete unter dem Eindruck des ersten Lockdowns 2020 als leicht klaustrophobische Streaming-Show im Alten Postlager. Dann wurde es als spontan improvisiertes Open Air im Museumshof weitergeführt. Und 2022 wurde es als Ferienprogramm (Open Air Konzerte) bis zum 28. August 2022 etabliert. Mit dabei sind z.B.:

am 7.8. Wallis Bird & Band, eine explosive Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul; Wallis Bird wirft Themen auf, die nur schwer zu bewältigen sind – Vertrauen, Alkoholmissbrauch, Stagnation Selbstzensur und Selbstverbesserung.




am 19.8. LIN, eine Solokünstlerin aus Berlin, die in ihrer Musik die synthetischen Klänge von Synthesizer und Drumpad mit dem organischen Sound der Gitarre und ihrer Stimme verbindet und einen Sound, der sich genretechnisch im Schnittfeld von Elektro und Pop ansiedeln lässt, erschafft.

am 25.8. Sam Vance-Law, der mit »Goodbye« eine sehr wichtige queere Stimme für Gefühle und Bilder, die es bislang fast nur im binären System von Mann und Frau gab, einbringt.

am 27.8. MIU – die auf ihrem Doppelalbum einen Gegenentwurf zum Zeitgeist schafft. Sie nimmt sich Zeit, kauft und restauriert originale Instrumente im Stile ihrer Helden, reist in das legendäre Analog »Studio Nord« und leistet sich die Streicher, Bandmaschinen und Musiker, die viele andere Acts nur noch im Computer erzeugen.

am 28.8. Absinto Orkestra, es treibt virtuos durch die Balkan-Metropolen, dreht eine Runde durch den Mittelmeerraum, biegt kurz vor dem Ural ab, und mischt dabei Eigenes mit Geborgtem. Harmonien des Abendlandes werden im Klezmertal von Jazz Skalen umarmt.

| SoS

Textgrundlagen, Infos und Karten
https://fensterzumhof.musikmaschine.net