Um Herkunft und Heimat geht es mit Dörte Hansen auf der Mainzer Zitadelle und im Frankfurter Hof präsentiert Klaus Lage seine Lieder in ungewohntem Gewand.
Lesung Mainzer Stadtschreiberin 2022: Dörte Hansen liest am 13. Juli 2022 auf der Mainzer Zitadelle (Open Air). Die Schriftstellerin ist die 37. Trägerin des mit 12.500 Euro dotierten Literaturpreises, den die Landeshauptstadt Mainz, ZDF und 3sat seit 1985 gemeinsam vergeben, dem Mainzer Stadtschreiber:innenpreis. Gekürt wurde die 1964 in Husum geborene Dörte Hansen bereits im November 2021, Anfang März fand die Preisverleihung statt, nun also im Juli die Lesung im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe »Kultur verbindet – Mainz live!«. Dörte Hansen erzählt bei der »Stadtschreiberlesung« von Herkunft und Heimat, von der romantischen Sehnsucht der Städter nach dem Land und der Wirklichkeit in den Dörfern im Angesicht voranschreitender Veränderungen. Der Eintritt ist zwar kostenlos aber Tickets werden benötigt – zum Selbstausdrucken über: www.frankfurter-hof-mainz.de/programm-tickets.
Im Frankfurter Hof gastiert am 25. Juli 2022 Klaus Lage-Duo mit Bo Heart (Foto) – zu zweit. Live. Zusammen mit seinem langjährigen Bandmitglied und Freund Bo Heart präsentiert Klaus Lage seine Songs in ungewohntem Gewand. Er singt Lieder aus seiner über 40 Jahre andauernden Karriere sowie Stücke vom aktuellen Album, das das Duo zurzeit aufnimmt. Auch die Hits, mit denen sich Lage einen Namen machte, stehen auf der Setliste. Vielleicht sogar »Tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert/tausend und eine Nacht – und es hat Zoom gemacht.« Bo Heart am Piano setzt die Songs auf eindrucksvolle Weise in Szene. Live und pur: das Piano und die Stimme. Die besondere Besetzung stellt die Qualitäten des Sängers wie auch die des Ausnahme-Pianisten Bo Heart in den Vordergrund.
| SoS