Der Rheinland-Pfalz Tag hat es gezeigt: Die Mainzerinnen und Mainzer können noch feiern. Nach der pandemiebedingten Pause finden in diesem Jahr wieder viele der großen Feste statt. Auch auf tolle Konzerte in Mainz kann man sich schon freuen.

»Mainzer KulturGärten«

Seit Mai haben die beliebten Mainzer KulturGärten mit den beiden attraktiven Standorten im Schlossinnenhof und vor dem Waschhaus im KUZ wieder ihre Tore geöffnet. Von Mittwoch bis Freitag von 16 bis 22 Uhr und an den Wochenenden von 12 bis 22 Uhr bieten dann die beiden KulturGärten Sommerfeeling pur an, gepaart mit einem vielfältigen Unterhaltungs- und Gastronomieangebot. Montag und Dienstag bleiben aber beide Standorte geschlossen. Freuen können sich die BesucherInnen im Schloss auf das beliebte Pub Quiz oder die Affirmative, Mainz’ größtem Improtheater. Vor dem KUZ wird es unter anderem regelmäßige Gin- und Whiskeyproben geben. Auch eine Weintasting-Reihe mit dem rheinhessischen Jung-Winzer Andreas Brummund ist jedoch geplant.

Jeden Samstag gibt es dieses Jahr die »KUZ Unplugged«-Konzerte, auf denen sich Nachwuchsmusiker und Singer/­Songwriter dem Mainzer Publikum vorstellen. Diese Veranstaltung findet im Rahmen von »Kultur verbindet – Mainz live!« statt. Initiiert wird die Veranstaltungsreihe vom Kulturdezernat der Landeshauptstadt Mainz und der mainzplus CITYMARKETING GmbH. In den Mainzer KulturGärten wird es wieder sowohl kostenfreie Unterhaltung geben, teils werden die Events mit einem Eintrittspreis verknüpft.

www.mainzer-kulturgaerten.de

48. OPEN OHR Festival

Das Festival findet vom 03. bis 06. Juni 2022 mit traditionell erlesenem Kulturprogramm live auf der Mainzer Zitadelle statt. Inhaltlich dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Steuern.

Unter dem Titel »Gegensteuern« wird das Steuersystem unter die Lupe genommen. Was hat es mit diesem althergebrachten System der Umverteilung auf sich? Wie sinnvoll und gerecht werden wir besteuert und was passiert mit dem Tribut fürs Allgemeinwohl? Welche Rolle spielen Steuergelder und Subventionen im Kampf gegen soziale Ungleichheit und den Klimawandel, welche Maßnahmen sollten unterstützt, welche Schlupflöcher gestopft werden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die Podiumsveranstaltungen – und auch künstlerisch und kreativ findet sich das Thema auf dem gesamten Festivalgelände in Lesungen, Workshops, auf der Leinwand und auch auf der Bühne immer wieder.

Dauer- und Zeltplatzkarten können online oder über die bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Ausführliche Informationen zum Vorverkauf gibt es unter:

www.openohr.de




St. Albansfest

Das St. Albansfest in Bodenheim (3. bis 6. Juni) eröffnet den Reigen der Weinfeste an der Rheinterrasse zwischen Mainz und Worms. An zahlreichen Ständen schenken die Bodenheimer Winzer ihre ausgezeichneten Weine und Sekte aus. Dazu gibt es vielfältige kulinarische Gaumenfreuden. Das musikalische Programm bestreiten Bands aus der Region in einem abwechslungsreichen Stil-Mix. Mit einem prächtigen Höhenfeuerwerk klingt das St. Albansfest aus.

www.verkehrsverein-bodenheim.de/st-albansfest

Mainzer Johannisnacht 2022

Die Johannisnacht 2022 findet in diesem Jahr schließlich vom 24. bis 27. Juni 2022 statt. Die Landeshauptstadt Mainz freut sich nach zweijähriger Pandemiepause das Fest der Stadt endlich wieder auf die Mainzer Straßen und Plätze bringen zu können.

Zahlreiche Aktionen erinnern an den größten Sohn der Stadt, den Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern: der antiquarische Büchermarkt, Ausstellungen und Vorführungen im Gutenberg-Museum und im Druckladen, Kreativ-Aktionen für Kinder rund um die Themen Druck und Kalligraphie. Und natürlich das »Gautschen«, die »Buchdruckertaufe«.

Typische Programmpunkte sind darüber hinaus Theater, Kabarett, Gaukler und natürlich Musik auf den acht Bühnen in der Innenstadt. Auch sportliche Besucherinnen und Besucher kommen  auf ihre Kosten: beim traditionellen Drei-Brücken-Lauf. Am gesamten Uferbereich vor dem Kurfürstlichen Schloss warten attraktive Angebote für die ganze Familie auf Sie. Kinderkarussells, schnelle und hohe Fahrgeschäfte sowie Essens- und Getränkestände sorgen für Abwechslung und Kirmesvergnügen! Das Riesenrad, die bunten Lichter der Stände und das rot illuminierte Schlosstor weisen den Weg.

Die vier Tage Sommervergnügen enden schließlich am Montagabend gegen 22.30 Uhr mit einem grandiosen Feuerwerk über dem Rhein.

www.mainzer-johannisnacht.de

Summer in the City 2022

Auf den schönsten Plätzen in Mainz kommen jährlich im Rahmen dieser Open-Air-Konzerte bis zu 70.000 Menschen zusammen, um ihre persönlichen Stars und Sternchen zu sehen. Orte wie die Zitadelle, der Mainzer Volkspark, der Domplatz und viele mehr werden jährlich in atmosphärische Konzertlocations unter freiem Himmel ver­wandelt. Ursprünglich als Mainzer Zeltfestival im Volkspark 1997 gestartet, wandelte sich das Festival 2010 zu der inzwischen bundesweit bekannten Open Air Konzertreihe SUMMER IN THE CITY Mainz und ist zu einer Anlaufstelle für internationale und nationale Musikgrößen geworden.

Den Anfang macht in diesem Jahr der Frankfurter Rapper und Autor Moses Pelham. Er tritt am 25. Juni auf der Zitadelle auf. Im Juli ste­hen dann unter anderem Stars wie Hubert von Goissern (15. Juli), Sarah Connor (17. Juli), Deep Purple (19. Juli) und Sting (24. Juli) auf den Mainzer Bühnen. Ebenfalls am 24. Juni findet auf dem Domplatz für Freunde der klassischen Musik die »Opernnacht am Dom« statt.

www.summerinthecity-mainz.de

| MDL

Interview

Verena Campailla-Heinz, Bereichsleiterin Kultur, mainzplus CITYMARKETING

DER MAINZER: Ist das jetzt ihr erstes verantwort­liches »Summer-in-the-City-Festival«?
Verena Campailla-Heinz: Ja. Nachdem wir 2020 alles vorbereitet hatten, hatte Corona das Festival leider verhindert.

Ihr Arbeitsbereich wurde erweitert?
Neben dem Frankfurter Hof und dem »Summer in the City Festival« kamen noch die Mainzer Kulturgärten im KUZ und Schloss dazu. Ebenso organisieren wir nun seit Ausbruch der Pandemie auch in Zusammenarbeit mit dem Kultur­dezernat der Landeshauptstadt Mainz die Konzert­reihe »Kultur verbindet – Mainz live«. Seit dem 01.04. bin ich nun auch für das Kulturprogramm und die Partys im KUZ zuständig.

Wie schaffen Sie das?
Es ist schon nervenaufreibend, aber auch sehr abwechslungsreich. Mit einem guten Team ist alles möglich. Durch die Zusammenführung beider Kulturbereiche sind wir nun dabei ein neues Team aufzustellen.

Was sind 2022 die Highlights?
Seeed ist bereits ausverkauft – Sarah Connor, Sting, aber auch Deep Purple – kurz davor. Auch in diesem Jahr haben wir ein sehr abwechslungsreiches Kulturprogramm, vor allem auch durch »Kultur-verbindet« auf der Zitadelle.

DER MAINZER: Vielen Dank für das Gespräch