Dschungel-Jazz & Rap-Urgestein: Ein Jazzorchester lässt den Dschungel musikalisch lebendig werden und Moses Pelham will »einfach nur rappen«.

Er gilt als Legende – und kann gleichzeitig als schillernde Persönlichkeit bezeichnet werden: Moses Pelham. Der Rapper, Autor, Produzent und Labelbetreiber aus Frankfurt, der u.a. mit Thomas Hofmann die Hip-Hop-Formation Rödelheim Hartreim Projekt bildete. Moses Pelham ist der erste und einzige Rapper weltweit, der über fünf Dekaden in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten war. Vor allem aber ist Moses Pelham Liebe zur Musik, Liebe zur Deutschen Dichtung, Liebe zum Rap und Liebe zum Detail. Komponist und Textdichter, Produzent und musikalischer Visionär. Herz und Verstand, jede Menge Erfahrung und doch immer wieder diese Neugierde. Sein aktuelles Soloalbum NOSTALGIE TAPE entstand unter dem Motto »Wie früher einfach nur rappen« – am 25. Juni 2022 auf der Zitadelle in Mainz.

Jazzorchester © Natalia-Jansen

Das Dschungelbuch Jazzorchester
© Natalia-Jansen

Der Wolfsjunge Mogli und seine Freunde, der kluge Panther Baghira, der schläfrige Bär Balu – kommen Ihnen irgendwie bekannt vor? Sie alle bevölkern das Dschungelbuch. Rudyard Kiplings Abenteuergeschichte ist ein literarisches Meisterwerk, das Walt Disney in einen Zeichentrickfilm verwandelte.

Sebastian Krol und Rüdiger Ruppert konzipierten daraus für die Deutsche Oper Berlin ein Erzählkonzert, zu dem Martin Auer die Musik komponierte. Christian Brückner rezitiert den Klassiker, während ein elfköpfiges Jazzorchester den Dschungel musikalisch lebendig werden lässt. Ein unvergessliches Hörerlebnis – zu erleben am 18. Juni 2022 im Frankfurter Hof Mainz.

 

| SoS

Textgrundlage und Karten:
www.frankfurter-hof-mainz.de
www.summerinthecity-mainz.de/konzerte/moses…