Daniel Dakuna erzählt im KUZ von seiner Reise per Anhalter und mit Carminho kommt die »große Stimme Portugals« in den Frankfurter Hof Mainz.

53.000 Kilometer, 432 Mitfahrgelegenheiten und 134 Einladungen zum Übernachten. Die Reise per Anhalter hat Daniel Dakuna durch insgesamt 42 Länder geführt. Am 26. April 2022 erzählt Dakuna im Mainzer KUZ zahlreiche lustige und verrückte Geschichten. Und er erzählt auch von schweren Schicksalsschlägen und negativen Momenten seiner Reise. »Anek­doten eines Beifahrers, per Anhalter um die Welt« soll so auch an emotionaler Tiefe gewinnen.




Fado ist ihr Leben. Und kaum eine andere Sängerin verleiht dieser portugiesischen Form des Liedes so viel Kraft, Leidenschaft und Tiefe wie Carminho. Auf ihrem Album Carminho Canta Jobim (2016) verbeugte sie sich respektvoll und leidenschaftlich vor dem brasilianischen Songwriter Antonio Carlos (Tom) Jobim. Mit »Maria« präsentiert sie nun ein neues Album mit vielen Eigenkompositionen – z.B. am 7.Mai 2022 auf der Bühne im Frankfurter Hof Mainz.

Es ist ihr fünftes Album und ihr bisher persönlichstes. Denn sie schrieb nicht nur den Großteil der Songs selbst, sondern produzierte es auch selbst. In Portugal gilt Carminho als eine der größten Stimme unserer Zeit. Und auch auf den internationalen Bühnen werden die sensationellen Auftritte der jungen Fadista als musikalische Offenbarung gefeiert.
| SoS

Textgrundlagen, Infos, Karten:
www.frankfurter-hof-mainz.de